Darf man als Christ ein Tattoo machen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum ungefähr 5000sten Mal: Die Bibel ist keine Sammlung von Vorschriften. Jede Zeile darin hat einen Kontext, der stets mitzulesen ist. Denn sonst kommen wir ganz schnell dazu, daß wir als Christen Ehebrecherinnen steinigen und Gotteslästerer aufhängen wollen. Wollen wir das? Jesus Christus lehrte, daß man den GEIST des Gesetzes erfüllen soll, nicht den BUCHSTABEN, denn der Buchstabe tötet, der Geist aber macht lebendig.

Zum Verbot von Malzeichen und Einschnitten: Das gehört zu den Totenriten des antiken Ägypten, zu den Praktiken, die zu Götterkulten gehörten, von denen das Volk Israel stets umgeben war. DESHALB sollten sie sich keine Narben und Trauerzeichen anbringen, wie die anderen es taten.

Zur Sünde: Sünde ist, was Du in böser Absicht tust und denkst. Nehmen wir ein einfaches Beispiel. "Du sollst nicht stehlen" lehrt der Katechismus, biblisch "du sollst nicht begehren...". Stehlen ist verboten, da sind wir uns hoffentlich einig. Nun denkst Du Dir "heute stehl ich mal ein Brot, weil mir genau die Knete noch für's Kino fehlt" und Du machst es, obwohl Du weißt, daß Du das nicht tun sollst, weil Du Deinem Nächsten Schaden zufügst. Aber Du bist lieblos und klaust dem Bäcker das Brot. Das ist Sünde. Andere Situation. Du stiehlst das Brot, weil Du kein Geld mehr hast, aber zuhause Deine Familie vom Hungertod bedroht ist. Du kannst nichts kaufen, willst aber auch nicht zusehen, wie Deine Kinder sterben. Also überlegst Du, ob es in Ordnung ist, ein Brot zu stehlen. Aus reiner Not entschließt Du Dich dazu, es zu tun. Das ist keine Sünde, auch wenn das Resultat das gleiche ist: Ein geklautes Brot. Selbst der deutsche Gesetzgeber sieht hier "Mundraub" vor und der ist straffrei.

Und nun beurteile selbst, was Du denkst und zu tun beabsichtigst und warum. Willst Du Gott an Deinem Körper verherrlichen, dann nimm ein Wort, das eben diesen Zweck erfüllt. Willst Du mit "only God..." Deinen Nächsten sagen, daß sie Dir mit ihrer Meinung über Dich gefälligst nicht zu nahe treten sollen, dann denk nochmal drüber nach, ob das eine gute Sache ist. Willst Du jemanden damit provozieren oder ärgern, dann denk erst recht noch mal nach. Und wenn Du nur einer Modetorheit folgen willst, weil es "alle" so machen, dann laß es bleiben. Die Mode wechselt, das Tattoo nicht. Ich denke, Du kannst das selbst ganz gut entscheiden. Gruß, q.

PinJoker
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank für diesen Post, ich hab es begriffen und mir wurde jetzt soviel klarer. Danke dafür! Ich werde in Zukunft nachdenken, bevor ich Only God sage

Christentum ist kein Katalog von "du mußt" - "du darfst nicht"! In früheren Zeiten wurden Sklaven tätowiert; in jüngerer Zeit war es ein ziemlich sicheres Kennzeichen eines -Entschuldigung - "Knastbruders". Heutzutage ist Piercing und Tätowieren eine Modeerscheinung. Davon ausgehend, dass du nicht gerade Teufels- oder Gewaltfratzen tätowieren lassen würdest, - du lebst auch in dieser Hinsicht in der Freiheit eines Christenmenschen. Aber: Tätowieren ist etwas dauerhaftes; kaum rückgängig zu machen. WEnn diese Tätowiermode vorbei ist, dann meistens ins Gegenteil umschlägt und also verpönt wird, könntest du dich gewaltig über dich selber ärgern! Ich würde eine sinnvollere Geldausgabe bevorzugen und ein sinnvolleres Christusbekenntnis.

Das Alte Testament Gesetz befiehlt den Israeliten: “Und einen Einschnitt wegen eines Toten sollt ihr an eurem Fleisch nicht machen; und geätzte Schrift sollt ihr an euch nicht machen. Ich bin der HERR.” (3.Mose 19,28) Obwohl Gläubige heutzutage nicht mehr unter dem Alten Testament Gesetz stehen (Römer 10,4; Galater 3,23-25; Epheser 2,15), sollte uns die Tatsache das es ein Gebot gegen Tattoos gab nachdenklich machen. Das Neue Testament sagt nichts darüber aus ob ein Gläubiger ein Tattoo haben oder nicht haben sollte.

Was Tattoos und Piercings anbelangt wäre ein guter Test festzustellen ob wir ehrlich und mit gutem Gewissen Gott bitten können diese bestimmte Aktivität für Seine eigenen guten Zwecke zu segnen. “Ob ihr nun esst oder trinkt oder sonst etwas tut, tut alles zur Ehre Gottes” (1.Korinther 10,31).Die Bibel verbietet uns Tattoos oder Piercings nicht, aber sie gibt uns auch keinen Grund zu glauben, dass Gott möchte das wir Tattoos oder Piercings bekommen.

PinJoker
Beitragsersteller

Vielen Dank dafür & ich habe das auch schon gelesen, doch was ich daraus interpretiere ist eig. nur dass es nicht verboten sei, jedoch es auch nicht wirklich gut ist oder irre ich mich da?

HerrHagen  06.11.2012, 11:16

mit gutem Gewissen Gott bitten können diese bestimmte Aktivität für Seine eigenen guten Zwecke zu segnen.

wichtiger Punkt!

man darf

PinJoker
Beitragsersteller

Ok Vielen Dank :)

Auch als Christ spricht nichts gegen ein Tattoo. Wenn du dir nicht sicher bist, dann mach einen Kompromiss und nimm ein Kreuz als Tattoo oder eine Kirchenglocke.

IoannisGr  01.03.2022, 18:00

Man darf es nicht.Der Körper ist eine Leihgabe Gottes und wird durch das Tattoo beschmutzt.Redet euch nicht immer alles schön!