Darf man alleine mit 16 ins Testzentrum?

3 Antworten

Rein rechtlich darfst du mit 16 alleine ins Testzentrum und benötigst kein Einverständnis deiner Eltern.

Mit 16 gilt man hinsichtlich medizinischen Untersuchungen und Behandlungen unter normalen Umständen als Einwilligungsfähig (mit Einschränkungen sogar schon ab 14) und benötigt keine Einwilligung der Eltern mehr, auch impfen lassen kann man sich mit 16 schon alleine.

Es gibt allerdings wohl tatsächlich Testzentren, die einwilligungsfähigen Minderjährigen ohne Unterschrift der Eltern den Test verweigern, rechtlich ist diese Praxis äußerst fraglich.

Kinder unter 14 Jahren dürfen nur in Anwesenheit ihrer Eltern getestet werden.

Also du kannst vielleicht alleine dort hin gehen.

EinFlorian
Beitragsersteller

Problem ist wo ich 15 war sollten meine Eltern dabei sein wie es jetzt ist weiß ich nicht

Kuhlmann26  20.12.2021, 10:37
@EinFlorian

Du musst Dich vorher im Testzentrum anmelden und einen Termin vereinbaren. Dazu registrierst Du Dich über eine App. Hast Du ein Smartphone? Meistens bekommt man das Testergebnis eine Viertelstunde später aufs Handy geschickt.

Ja, du darfst alleine hingehen. Außer in deinem Testzentrum steht es ausdrücklich anders! Ansonsten ist erlaubt.