Ohne Eltern fliegen und was für eine Bestätigung?

3 Antworten

Von Experte stufix2000 bestätigt

Hallo,

für die Buchung der Flugtickets ist es wichtig zu beachten, dass ihr als Minderjährige auch vermindert geschäftsfähig seid. Die Buchung eines Flugtickets muss also durch einen Erwachsenen passieren.

Was genau benötigt werden könnte ist ggf. von der Airline abhängig und vor allem von dem Zielland. An sich benötigt man in Deutschland lediglich das Einverständnis der Eltern - dies muss theoretisch nicht mal schriftlich vorhanden sein.

Verlangt die Airline oder das Zielland aber einen schriftlichen Nachweis, so ist dieser eben nach den Vorgaben zu erbringen.

Aber selbst, wenn man nicht zwingend einen schriftlichen Nachweis benötigt, schadet es nichts, dennoch einen zu haben. Grundsätzlich gibt es gute Vorlagen und auch weitere Infos auf der Seite vom ADAC: https://www.adac.de/reise-freizeit/ratgeber/reiserecht/reisevollmacht-kinder/

LG, Chris

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2006 in verschiedenen touristischen Bereichen tätig

Ihr braucht wahrscheinlich eine art Muttizettel. Ich würde aber einfach mal bei der Airline anfragen, ob sie ein Formular o.ä haben. Ausserdem solltet ihr in Erfahrung bringen ob ihr bei eurer Unterkunft auch U18 einchecken könnt. Perfekt dafür sind natürlich Jugendherbergen (Hostels geht auch oft einf. so) Bei Jugendherbergen braucht man trotzdem fast immer einen Muttizettel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Frag doch einfach bei der Fluggesellschaft nach.