Darf man 3 Tage alte Blaubeeren aus dem Supermarkt den Vögeln im Garten als Futter rausstellen?

9 Antworten

Vögel und andere Tiere in der freien Natur sollten grudsätzlich nicht gefüttert werden weil der Gewöhnungseffekt hoch ist.Tiere finden in der Natur genug Nahrung. Ich kenne nur ein extrem Fall und das ist eine geschlossene Schneedecke und frostige Temperaturen so wie ich sie als Kind u. Jugendlicher noch erlebt habe.

ja, klar die nehmen sie oder eben nicht. Vögel lieben Beeren.

Aber 3 Tage und schon alt? die kannst doch noch verwerten. Sollten sie allerdings schimmelig sein, bitte auch nicht den Vögeln geben.

enna83
Beitragsersteller

Nur an 3-4 aus der ganzen Packung war Schimmel, am Rest nicht. Habe sie Ihnen jetzt rausgestellt

Hi!

Beeren sind  für die meisten Vogelarten auf jeden Fall besser als Körner oder Brot und werden vor allem von Weichfressern wie Amseln gerne genommen. Allerdings sollten die Beeren frei von Fäulnis und Schimmel sein. Dies ist den Vögeln genauso wenig zuträglich wie den Menschen.

Regelmäßig würde ich dies allerdings nicht tun...die Vögel finden im Augenblick genug Nahrung und eine regelmäßige Fütterung ist nur während strenger Frostperioden im Winter sinnvoll.

Klar, ich geb heut auch ein paar Kirschen raus, die zu lange gelegen haben und weich geworden sind und die ich nicht mehr mag. Amseln und Rabenvögel freuts.