Darf man 3 Klassenarbeiten an einem Tag schreiben?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Keine Ahnung ob es erlaubt ist, aber heftig finde ich es schon. Schwierig sich so lange zu konzentrieren.

Ich hätte es im Vorfeld an deiner Stelle thematisiert und um eine andere Lösung gebeten.

Hallo MaximilianHop, wie viele Arbeiten man an einem Tag schreiben darf, kommt auf das Bundesland an. In Baden-Württemberg die Zahl auf drei pro Woche festgelegt, sind es in Bayern nur zwei. Eine Ausnahme bildet Berlin, wo nur die Zahl von einer Arbeit am Tag festgelegt wurde. Eine Regelung zur Anzahl pro Woche gibt es dort nicht. Ich kenne aber auch Schulen, wo die Nachschreibe Arbeiten nicht als normale Arbeiten gezählt werden, da sie nachgeholt werden und man darauf im Klausurenplan für die Klasse/Jahrgang keine Rücksicht nehmen kann. Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo!

In den niedersächsischen Schulen ist das mit Ausnahmen nicht erlaubt: Man darf ab der weiterführenden Schule bis zum Leistungskurs nur zwei Arbeiten am Tag und nur drei in der Woche schreiben. So würde es mir beigebracht.

Liebe Grüße Amethystnacht

Woher ich das weiß:Recherche

Da du Nachschreiben musst ist das erlaubt. (Bayern)

da wird doch nicht die ganze Klasse drauf Rücksicht nehmen können, dass du am normalen Termin 2 mal nicht da warst.

Schulrecht ist Landesrecht, entsprechend musst du prüfen ob es in deinem Bundesland dafür eine Regelung gibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

MaximilianHop
Beitragsersteller

Wohne in Niedersachsen.

Violetta1  06.11.2023, 19:11
@MaximilianHop

"musst DU prüfen ob es in deinem Bundesland dafür eine Regelung gibt"

Ja dann men to

MaximilianHop
Beitragsersteller
@Violetta1

Ja, das habe ich auch gelesen. Ich wollte es nur noch mal für die anderen als Information schreiben...

Dimi1812009  26.11.2023, 13:00
@MaximilianHop

Nein man darf in Niedersachsen nicht mal 2 arbeiten am Tag schreiben.Nachschreibetermine zählen mein ich auch dazu