Darf man 20€ mit einem Brief verschicken?

8 Antworten

Du darfst auch 2 Milliarden in einem Brief versenden (soweit das bzgl Gewicht und Größe befördert wird). Bei grenzüberschreitenden Sendungen müssen die Meldepflichten aus den Geldwäschegesetzen beider Länder beachtet werden.

Allerdings sind Briefsendung nur geringversichert. Der Wertnachweis einer verloren gegangen Sendung obliegt im gesetzlichen Standardfall dem Empfänger. Zudem haben die Beförderer in ihre Bedingungen auf die ein oder andere Weise dafür gesorgt, dass Bargeld gar nicht versichert ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

kannste natürlich machen, machen auch viele Omas für die Enkelkinder. aber mach es so, dass man es nicht gleicht merkt wenn man den Umschlag gegen die Sonne hält.

die Change dass dein Brief verloren geht ist nicht gerade niedrig. wenn dann sende es als Prio Brief, kostet ein euro mehr aber du hast auch eine Briefverfolgungsnummer.

Der Versand von Bargeld ist laut AGB der Deutschen Post verboten. Eine Ausnahme besteht bei der Versandart "Einschreiben Wert". Damit ist innerhalb Deutschlands ein versicherter Bargeld-Versand bis 100 Euro möglich.

https://www.paketda.de/wissen/geld-per-post-verschicken.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, aber nur per "EINSCHREIBEN WERT".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Erlaubt ist das schon, es gibt aber keinen Ersatz, wenn der Brief verloren geht - und das passiert bei Briefen mit monetärem Inhalt leider gar nicht so selten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung