Darf man 2 verschiedene Sorten von Rojal canin für Katzen füttern??
Mein Kater 3 Jahre alt ist kastriert u hat in einem Jahr so zugelegt das er jetzt 6 kg wiegt. Ich möchte das er abnimmt 1 kg .. Ich füttere derzeit rojal canin light weight nass u möchte ihm das Trockenfutter Diät von rojal dazu geben da er gern knurpst. Nur ein paar oben drüber streuen .
4 Antworten
Hallo Du,
bitte Diäten IMMER mit einem Tierarzt absprechen, nicht alleine "herumdoktern", denn Katzen haben einen gänzlich anderen Leberstoffwechsel als Hunde und Menschen und dürfen nur sehr, sehr langsam abnehmen, sonst wird die Leber überschwemmt mit freigesetztem Fett, die Leber schafft das nicht und reagiert mit Erkrankung.
Grundsätzlich ist deine Fragestellung aber mit ja zu beantworten, also, dass du eine Mischfütterung mit Royal Canin Weight durchführen kannst.
Du kannst dich - was ich deutlich zielführender empfinde - aber direkt an den Support von Royal Canin wenden (auch telefonisch) und mit den dortigen Mitarbeitern dezidiert und kostenfrei eine Mischfütterung besprechen.
Grundsätzlich würde ich aber eher von Royal Canin abraten und zu den Produkten von Vet-Concept raten. Bei Vet-Concept kannst du sogar kostenfrei mit Tierärzten mit Zusatzausbildung in Tierernährung sprechen und bekommst auch noch kostenfreie Probeexemplare zum Verfüttern.
Und ob dein Kater mit 6 Kilo tatsächlich übergewichtig ist, hängt von vielen Faktoren ab, nicht nur von der Zahl der Kilo separiert betrachtet (siehe Abbildung).
Deinem Kater alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺

Sehr gerne. :-)
Das ist eine wirklich gute Idee! :-)
Ich wünsche euch von Herzen Gesundheit.
Hat der Tierarzt dir bestätigt, dass und wie viel dein Kater abnehmen sollte? Hast du das Futter von ihm empfohlen bekommen? Und hast du mit dem Tierarzt auch die täglichen Mengen besprochen? Wenn nicht, würde ich dir dringend dazu raten, all das nachzuholen!
Gewichtsreduktion sollte schon gut tierärztlich begleitet stattfinden. Zu schnelle Gewichtsabnahme oder zu geringe Futtermengen können nämlich allerlei gesundheitliche Probleme verursachen.
Grundsätzlich ist es ansonsten jetzt nicht irgendwie giftig oder so, wenn du Trocken- und Nassfutter kombinierst. Trockenfutter an sich hat aber diverse Nachteile - unter anderem auch eine sehr hohe Energiedichte bei geringem Volumen, was einer Gewichtsreduktion nicht gerade förderlich ist...
Wenn, dann würde ich in diesem Kontext das Trockenfutter zur Animation für Bewegung und geistiger Beschäftigung einsetzen! Wirf die einzelnen Bröckchen, damit er hinterherlaufen muss und sich so gleich noch bewegt. Versteck sie in einer Kiste mit zerknülltem Zeitungspapier oder auch in einer zusammengekruschelten Decke. Bastel ein "Fummelbrett" und nutze es dort. Bewegung und Beschäftigung sind nämlich auch ganz zentrale Elemente zur Gewichtsreduktion!
Hat der Tierarzt dir bestätigt, dass und wie viel dein Kater abnehmen sollte? Hast du das Futter von ihm empfohlen bekommen? Und hast du mit dem Tierarzt auch die täglichen Mengen besprochen? Wenn nicht, würde ich dir dringend dazu raten, all das nachzuholen!
+1
Absolut!
Ja, kannst du Problemlos machen. Bedenke aber, dass Trockenfutter schneller dick macht als Nassfutter, da es mehr Kalorien hat. 😃
Ja aber am besten aus dem gleichen Fleisch sie das andere
Vielen lieben Dank … für die Infos . Ich gehe morgen mit ihm zum Tierarzt um alles zu besprechen u mal einen Check machen zulassen . Lg