Darf man 100wp und 175wp Solarmodule zusammen parallel anschließen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich darf man Solarmodule mit unterschiedlichen Leistungen parallel anschließen, wenn denn die Leerlaufspannungen ähnlich hoch sind.

Da die Module bei Dir aber unterschiedliche Leerlaufspannungen haben, dürfen diese nicht parallel betrieben werden.

Wenn Du beide da liegen hast und zusammen nutzen willst um einen 12 V Akku zu laden, dann kannst Du das tun, in dem du zwei Solarregler verwendest. Der eine muss dann aber zwingend ein MPP bzw. MPPT- Regler sein, da die Modulspannung sonst zu hoch ist. Das ist zwar nicht die optimalste Lösung, funktioniert aber.

Nein, die höhere Spannung kann Module anderer Grösse zerstören.