Darf Lehrbetrieb mir verwehren zur Führerscheinprüfung anzutreten?

6 Antworten

In Duetschland dürften sie nicht über Deine Freizeit bestimmen.

Da aber in Deutschland die Berufsschule während der Ausbildung Pflicht ist, wäre man, wenn man in der Berufsschule fehlen würde, unentschguldigt ferngeblieben. - Da gibt es keinen nennenswerte Unterschied zwischen Berufsschule und Ausbildungsbetrieb, zumahl dieser in Deutschland über Fehlzeiten in der Berufsschule informiert würde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, dürfen sie. Du hast kein Anrecht, für die Fahrprüfung freigestellt zu werden.

.....der Lehrbetrieb kann von Dir verlangen, dass Du zur Berufsschule gehst. Gemeinsam kann man aber bestimmt eine Lösung finden.

Frag in der Firma nach, ob Du Urlaub nehmen kannst.

Frag bei der Fahrschule nach, ob Du an einem anderen Tag (in Zusammenarbeit mit einer anderen Fahrschule) die Prüfung machen kannst.

Falls alles nicht geht, kannst Du es nur in den Schulferien machen.

Viel Erolg!

Ja, dürfen sie. Aber in der Schule kann man ja ohne Konsequenzen einen Tag blau machen.

Kannst du einen Antrag auf Freistellung stellen? Dann bist du auf der sicheren Seite...

Ansonsten musst du mit der Prüfung bis zu den nächsten Ferien warten.