Leistungsvereinbarung als Azubi/Lehrling nicht erfüllt folgen?

4 Antworten

Ich denke das es zuerst ein Gespräch geben wird, mit deinem Lehrlingsbetreuer und Chef. Dort wird vermutlich analysiert warum wurde die Leistungsvereinbarung nicht geschafft. War die schlechte Prüfung einen Ausrutscher, gab es viele schlechte Prüfungen, brauchst du Nachhilfe in der Berufschule hast du etwas nicht verstanden usw,

Ich denke nicht ,das man gleich so den Lehrvertrag auflösst nur weil etwas nicht geklappt hatte. Mein Rat an dich, gehe zu deinem Lehrlingsbetreuer und bitte um ein Gespräch, wenn du das jetzt schon weisst das die Ziele nicht erfüllt wurden. Das kommt besser an, als wenn der Betrieb es dir aus der Nase ziehen muss. Oder plötzlich vor schlechten vollendeten Tatsachen gestellt wird. Es wollen alle, das du am Ende die Lehrabschlussprüfung bestehst.

Wenn du dir Mühe gegeben hast, kann dich niemand zum Erfolg verpflichten. Oder wurde diese "Vereinbarung" wie eine Abmahnung formuliert?

Der Betrieb müsste also erst einmal versuchen, dich durch eigene Hilfen, für die Berufsschule zu unterstützen.

Die Aufhebung des Ausbildungsvertrages ist nicht so ohne weiteres möglich.

Was steht denn in der Leistungsvereinbarung drin?

Auflösung des Vertrages ist dort sicher nicht vereinbart.