Darf kein Whatsapp haben, was tun?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man sich die Nutzungsbedingungen anschaut, können dir deine Eltern die Nutzung bis zu einem Alter von 16 Jahren unterbieten.

Wenn du in einem Land oder Gebiet in der Europäischen Region lebst, musst du mindestens 16 Jahre alt sein, [...].
Wenn du nicht alt genug bist, [..] muss eines deiner Elternteile oder [...] in deinem Namen unseren Bedingungen zustimmen, damit du unsere Dienste nutzen darfst.

Auszug aus den Nutzungsbedingungen (stark vereinfacht).

Sofern du frei alle Apps installieren kannst, könntest du dir tortzdem WhatsApp herunterladen und auch nutzen. WhatsApp kontrolliert das tatsächliche Alter nicht. Deine Eltern werden bestimmt zeitnah herausfinden, dass du WhatsApp nutzt, sodass es nicht zum Ziel führt.

Wenn die Begründung nicht wegen einem Messenger aller Art geht, sondern nur wegen dem Datenschutz geht, lassen sich Alternativen finden.

Vielleicht wäre Threema eine gute Option. Die Entwicklung läuft in der Schweiz und sie Server stehen dort ebenfalls. Da der Messenger 4€ kostet, könnte man vielleicht schwer Freunde zu Threema bewegen.

Du solltest deine Eltern fragen, ob sie bei alternativen Messengern zustimmen. Vielleicht ihr eine gute Alternative.

Das ist genau das Problem, dass du damit vertrauensvoll damit umgehen würdest. Whatsapp ist eine Datenkrake und nicht vertrauenswürdig.

Besprich mit deinen Freunden, auf welchen sichereren Dienst ihr euch einigen könnt (Threema?), dann könnt ihr auch Nachrichten austauschen. Ansonsten ist es nicht wirklich wichtig, was da so geschrieben wird, oder findest du Smileyreihen sooo tioll? Du kommst auch ohne das aus.

Schafwolle123
Beitragsersteller

Danke. mit vertrauensvoll meine ich keine daten zu veröffentlichen.

Quaeror  06.03.2022, 20:18
@Schafwolle123

Es bedeutet aber genau das Gegenteil und ein solcher Konzern ist einfach besser im Datenfischen als du in Vorsicht

Da WhatsApp offiziell erst ab 16 erlaubt ist, kannst du leider nicht dagegen tun. Da dürfen deine Eltern es dir verbieten