Darf jemand anderes mein Auto einfach verkaufen wenn er Brief und Schein vom Auto hat?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Er kann es, darf es aber nicht, wenn du es nicht gestattet hast. Das wäre sonst Unterschlagung.

Er müsste as Auto ebenfalls haben. nein so einfach geht es nicht. Er müsste dann mit einer Strafanzeige wegen Unterschlagung rechnen.

Allerdings hast Du damit Dein Auto noch längst wieder. Denn der Käufer hat gutgläubig gehandelt.

In einem Zivilverfahren müsstes Du Deine Ansprüche gegen den Verkäufer geltend machen.

Mit dem Brief in der Hand kann der Inhaber des Briefes das Auto zwar veräußern, aber ohne Zustimmung des rechtlichen Eigentümers macht er sich ggfs. der Unterschlagung bzw. des Betruges schuldig. Zum Eigentümer wird nicht automatisch derjenige, der über den Brief verfügt; allerdings ist im Autohandel üblich, die Verfügbarkeit des Briefes mit dem Eigentumsrecht am Fahrzeug gleich zu setzen. Rechtlich korrekt ist es dennoch nicht; der tatsächliche Eigentümer sollte trotzdem sehr vorsichtig mit dem Brief umgehen, und ihn keinesfalls leichtfertig aus der Hand geben, da er sonst nur auf dem Klageweg an sein Fahrzeug zurückkommen kann (und er muss den evtl. gutgläubigen Käufer erstmal identifizieren und dann vor Gericht bringen).

Ich habe den Brief & Zulassung ist aber abgemeldet. Habe das Auto seit ca. 6.Monaten auf dem Hof und möchte es loswerden, da es Platz raubt. Der eigendliche Besitzer hat trotz mehrfacher Ermahnungen nicht reagiert um das KFZ von meinem Hof zu bewegen, kann ich es jetzt einfach verschrotten lassen? Ich habe das Auto, den Brief, die Schlüssel und die Zulassung.

Komisch, dass hier soviele falsche Antworten stehen. Offenbar verwechseln einige den Besitz des Fahrzeugbriefes bei einem Auto mit einer Grundbucheintragung bei Grundstückseigentümern.

Wer ein Auto fährt ist Besitzer eines Autos, wer einen Fahrzeugbrief hat ist Besitzer eines Fahrzeugbriefes, wer beides hat ist eben Besitzer von Auto und Fahrzeugbrief aber nicht automatisch Eigentümer des Autos oder der Urkunde.

Ruedi  30.03.2009, 03:24

Top-Antwort!!!!