Darf ich videos verwenden von anderen leuten?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsäztzlich brauchst Du dazu die Erlaubnis der Rechteinhaber.

Mit Quellenhinweis könnte es jedoch auch so gehen.

Solange sich niemand beschwert :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Ragnar26
Beitragsersteller

Und wenn ich gar keine Antwort vom Rechteinhaber bekomme ?

Also ich denke ganz rechtens ist das nicht, da du nicht deren volle Zustimmung hast.

Es kann halt passieren, dass du aufgefordert wirst, das Video zu löschen.

Ich denke, aber das sollte OK sein, da du auch den Urheberrechtsinhaber nennst.

Aber voll okay ist es sicher nicht.

Ragnar26
Beitragsersteller

Könnte er mich direkt anzeigen oder muss er rechtlich mich erst dazu auffordern es zu löschen ?

geheim007b  14.08.2024, 05:37
@Ragnar26

er kann dich kostenpflichtig abmahnen und nachlizenzierung verlangen. Rechne auf jeden fall mit 4stelligen beträgen in einem solchen fall (pro verletzung... also pro clip).