Darf ich ungeöffnetes Katzenfutter, welches ich vor 2 Tagen gekauft habe zurückgeben?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo baunsberg

du kannst entweder noch mal versuchen, mit einer langsamen Futterumstellung, ob es doch angenommen wird. Bei neuem Futter sollte man auch immer erst mal höchstens 2 Dosen kaufen ;-)

Du kannst, sofern du noch den Kassenbon hast, natürlich, zurück bringen.

Oder aber, du spendest das Futter an eine Tierhilfe, Katzenhilfe, oder Tierheim.

Wenn du neues Futter anbieten magst, bitte keine Hau Ruck Aktion machen !

Tipps Futterumstellung:

eine Futterumstellung sollte immer langsam von statten gehen. Denn Katzen sind „Gewohnheitstiere“ und manch mal schwer von neuem Futter zu überzeugen. Der Grund für dieses ablehnendes Verhalten ist einfach und liegt in den Genen unserer Katze. In der Natur ist es für Katzen sehr gefährlich, etwas zu fressen was sie nicht kennt. Somit hat die Katze prinzipiell erst mal Respekt vor allem neuen. In der Natur bewahrt sie das vor unbekannten Gefahren wie z.B. vor giftigen Pflanzen und Tieren.

Aber DU, als Verantwortungsvoller Tierhalter, bestimmst WAS in den Napf kommt.

Eine Futterumstellung soll also langsam erfolgen. Bitte nie das Futter von heute auf morgen umstellen, das geht definitiv daneben.

Man beginnt, neues Futter mit dem alten zu mischen. Jeden Tag mehr von dem neuen Futter, oder auch Frischfleisch unter das gewohnte Futter mischen. Egal ob man auf Hochwertiges Dosenfutter oder auf BARF umstellt.

Bild zum Beitrag

Mäkelige Fresser ?

Nicht gleich aufgeben, wenn die Katze mal die Nase rümpft. Dann kann man z.B. mal ein paar Leckerlis oder auch mal etwas Trockenfutter zerbröseln und über das Futter streuen. Erfahrene Katzenbesitzer nennen das "Zauberpulver".

Es gibt auch tolle Rezepte, um gesundes Zauberpulver selbst zu machen, z.B. aus Thunfisch. Alternativ kann man es auch mal mit Bierhefeflocken versuchen. Diese sind bei vielen Katzen sehr beliebt, einfach etwas ins Futter mischen und drüber streuen. Aber bitte nur bei CNI-freien Katzen !! Dann kann man noch mit etwas Öl oder Quark das Futter schmackhafter machen. Bei manchen hilft es auch, das Futter einen Augenblick in der Mirco zu erwärmen.

Rezepte Zauberpulver:

http://www.artgerechtes-katzenleben.de/ernaehrung/5-minuten-zauberpulver-zur-futterumstellung/518

https://blog.katzen-fieber.de/2015/04/bestechungspulver-thunfischzipfel/

WICHITG:

Die Katze darf bei einer Umstellungsphase nicht länger als 36 Stunden hungern. Eine Futterverweigerung führt ab 36 Stunden hungern zu schweren gesundheitlichen Folgen. Es schädigt die Leber massiv. Durch die fehlende Eiweißzufuhr geht das normale Gleichgewicht im Fettstoffwechsel der Leber verloren, indem die eingelagerten Fette nicht mehr ausgeschieden werden können. Dies verursacht hepatische Lipidose = Fettleber auch Fettspeicherkrankheit genannt.

In einer solchen Situation entsteht ein Teufelskreis, da die beginnende Leberverfettung zu weiterer Appetitlosigkeit führt, was wiederum eine Verschlimmerung der Lebererkrankung bewirkt.

Symptome: Speicheln, Erbrechen und Durchfall, die Katze wird apatisch und zieht sich zurück.

Flüssigkeit: Ohne Flüssigkeit ist einer Katze nach 3 Tagen, nur noch in den wenigsten Fällen zu helfen.

Katzen sind nun mal keine Hunde die Fastentage brauchen oder vertragen ! Wenn sie also das neue Futter absolut verweigert, bleiben sie besser beim alten Futter.

Welches Futter:

Katzen sollten generell nur mit Hochwertigem Nassfutter gefüttert werden und da es eben Haustiere sind, bestimmst nun mal DU, als Verantwortungsbewusster Tierhalter, was in den Napf kommt !

Hochwertiges Futter, bestehend aus gutem und hohem Fleischanteil und ist nun mal kein Billig-Müll-Futter, bestehend aus Schlachtabfällen, Getreide und viel Zucker. Es kostet Augenscheinlich paar Cent mehr, aber Hochwertig heißt nicht immer gleich Teuer ! Es macht die Katze besser satt und ist gesünder, als Supermarktfutter. Und man spart da eher, als beim Billig Futter, da man weniger braucht.

Wichtig ist, das Hochwertig gefüttert wird und das es Alleinfutter- und nicht Ergänzungsfutter ist !

Alternativ gibt es noch BARF (dazu gebe ich auch gerne Info)

Bild zum Beitrag

Gutes Futter mit viel Soße oder Gelle ?

Leider gibt es keine guten, hochwertigen Futtersorten, die viel Soße oder Gelee enthalten. Das deswegen, weil Hersteller diesen Soßen Stärke zu mischen, um die gewünschte Konsistenz zu bekommen. Außerdem wird auch Farbstoff, Getreide und Zucker unter gegeben. Daher wäre gutes, Hochwertiges Futter in viel Soße oder Gelee, echt paradox. Katzen brauchen das auch gar nicht, das ist etwas, das der Mensch denen an gefüttert hat.

Wenn die Fellnase nun eben gerne Soße oder Gelee schlappert, kann man z.B. das Dosenfutter mit etwas Wasser pürieren. Oder man macht selbst eine gesunde Soße oder Gelee und schaut, ob die Katze das annimmt.

Rezept für Soße oder Gelee:

http://blog.katzen-fieber.de/2015/01/gelee-sauce-fuer-katzenfutter-selber-machen/

Trockenfutter und Leckerlis sind KEINE Mahlzeiten !

TroFu gehört NICHT zur Artgerechten Ernährung unserer Katzen. Warum das so ist, kann ich auch gerne Ausführlich erklären, wenn gewünscht.

Bild zum Beitrag

Früher hieß es immer, man soll nur eine Marke füttern. Aber das ist inzwischen längst ein Mythos. Jeder Hersteller hat eine andere Zusammensetzung des Futters. Daher ist es also zu Empfehlen, mehrere Marken und Sorten zu füttern, um auch alle Nährstoffe, Ballaststoffe ect. gut möglich ab zu decken.

Für meine 6er Bande gibt es z.B.:

  1. Catz Finefood
  2. MAC`s
  3. O`Canis
  4. ANIfit
  5. Bozita
  6. Grau
  7. Schmusy Nature
  8. Animonda Carny
  9. Wild Freedom
  10. Leonadro
  11. Premiere Meat
  12. Real Nature Wilderness
  13. MjamMjam

und ich gebe TeilBARF oder auch mal eine Maus (Frostfutter) :-)

Als Leckerlie gibt es, beim Clickertraining oder auch mal zwischendurch, Cosma Snacks, Trockenfleisch, getrocknete Fische oder auch mal Dreamies in Maßen.

Bild zum Beitrag

Ich bestelle das Futter immer Online, da es dort einfach günstiger ist, es immer Testpakete, Sonderangebote, Rabattaktionen, Bonusprogramme und zukaufbare Dauerrabtte gibt und ich vor Ort leider kein Fachgeschäft habe, die diese Futtersorten führen.

Gute Online-Shops sind:

https://www.zooplus.de/invitations/Nina.Wenig/1 mit diesem Link hast du 10% Rabatt von mir, auf deine erste Bestellung !

https://www.bitiba.de/

https://www.fressnapf.de/

https://www.anifit.de/content/index_ger.html

https://www.zooroyal.de/

https://www.sandras-tieroase.de/

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Katze, artgerechte Haltung, Katzenfutter)  - (Katze, artgerechte Haltung, Katzenfutter)  - (Katze, artgerechte Haltung, Katzenfutter)  - (Katze, artgerechte Haltung, Katzenfutter)  - (Katze, artgerechte Haltung, Katzenfutter)  - (Katze, artgerechte Haltung, Katzenfutter)  - (Katze, artgerechte Haltung, Katzenfutter)  - (Katze, artgerechte Haltung, Katzenfutter)

NaniW  30.10.2019, 11:45

Vielen lieben DANK für den Stern:-)

Alles Gute

LG

Also ich hatte mal so einen Fehlkauf getätigt , dass war beim Futterhaus, und die haben es nicht zurück genommen!

Ich wollte es denn meiner Nachbarin geben, aber der Kater durfte es nicht fressen, weil der eine Nierendiät machen musste...

So bin ich mit den Dosen zum Tierheim gefahren, und habe sie dort abgegeben...

Ich habe natürlich meinen Ausweis vorgezeigt , damit die sich überzeugen konnten, dass dieses Futter nicht manipuliert ist!

Du kannst es versuchen. Die meisten spenden solche Fehlkäufe dann aber...

baunsberg
Beitragsersteller

Stimmt! Daran habe ich erst Mal gar nicht gedacht, aber danke für die Info :)

Natürlich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Blindi56  28.10.2019, 08:32

nein, nicht natürlich, das Futter ist ja nicht schlecht....

wenn du den Rechnungsbeleg noch hast kannst du es versuchen, sicher bin ich mir da aber nicht.

hast du versucht, das alte mit dem neuen Futter zu mischen? sowas erleichtert Katzen oft die Umstellung auf anderes Essen. Sind halt ziemliche Gewohnheitstiere 🤷🏽‍♀️

baunsberg
Beitragsersteller

Das Problem ist, dass sie Futter mit Gelee sehr gerne isst. Aber sie schleckt immer nur das Gelee auf und lässt die Stückchen übrig, die ohnehin sehr klein sind. Dementsprechend isst sie immer relativ ,wenig‘, deshalb habe ich jetzt eins gekauft, welches an sich keine Stücke hat🙄 ich weiß nicht, sie ist total desinteressiert am Futter

kathigibtsschon  28.10.2019, 11:05
@baunsberg

es ist eigentlich nicht so gut, wenn die Katze nur das Gelee frisst, weil das oft in erster Linie aus Stärke und Zusatzstoffen (Zucker etc) besteht.

hast du Mal versucht, die Stückchen mit einer Gabel klein zu machen oder die zu pürieren? Auch festes Futter + Wasser und dann pürieren erzielt meistens gutes Ergebnisse. Manche Katzen mögen diese Konsistenz einfach lieber. 🤷🏽‍♀️

baunsberg
Beitragsersteller
@kathigibtsschon

Das mit dem Gelee weiß ich ja... deswegen wollte ich sie umstellen, weil sie auch ab und zu das Futter von meinem kleinen gegessen hat, aber das war für Kitten, deshalb habe ich das selbe nochmal für erwachsene Katzen geholt, aber das wollte sie nicht. Hab die letzten Tage mal versucht, das Futter etwas miteinander zu vermischen, aber sie isst nie ihr Essen richtig auf. Und genau wegen diesem ganzen Zucker etc. wollte ich Ihr anderes Futter holen. Sie hat bis jetzt immer nur das Futter von Felix gegessen, aber jetzt wollte ich ihr welches von Premiere holen, aber sie isst halt wirklich nur das von unserem kleinen, ist dann doch wohl interessanter, als ihr eigenes🤪 ich werde es nochmal mit dem mischen probieren, weil dann können wir den beiden später mal das selbe Futter holen. Ich hoffe das klappt