katzenfutter? mit sauce? in dosen? pasteten?

8 Antworten

Kannst ihm auch normales Nassfutter geben.

und auch wenn er es am anfang nicht so mag...ein bischen trockenfutter dazu (Felix oder so) ist ganz gut

Aber bitte nicht nur...das ist schlecht für die Nieren.

Margotier  02.01.2014, 20:37

Felix auf keinen Fall, das besteht nicht nur zum größten Teil aus Getreide, es ist auch noch Zucker drin.

Wenn Trockenfutter, dann Orijen, Acana, GranataPet o.ä, auf jeden Fall ohne Getreide und ohne Zucker.

makazesca  02.01.2014, 18:46

kein felix-- ist getreide drin !!

JolieBijou
Beitragsersteller

okey danke!

aber ein unterschied ist zwischen dem normalen nassfutter und dem mit sauce nicht, oder?

makazesca  02.01.2014, 18:46
@JolieBijou

nein ist halt nur eine andere herstellung -- außerdem kanst du doch lesen -- hinten drauf steht doch die inhaltangabe ,dieist bei allen sorten ziemlich gleich

Animonda ist nicht das schlechteste Futter und Du kannst auch nur solches mit Sauce füttern.

Gib Deinem Kater ruhig öfter auch mal ein Stück rohes Rindfleisch, was das beste zur Zahnreinigung ist, oder auch mal rohes Huhn, z.B. Hühnerhälse, das Du sogar mit Knochen geben kannst. Auch öfter mal Fisch, roh oder gekocht ist gut und gesund für Deinen Kater.

bleib einfach bei animonda. das futter ist gute mittelklasse

ich würd zu dosen raten. trockenfutter ist deutlich ungesünder ( zutrocken für den schlechten trinker katze und zuviel getreide für einen reinen fleischfresser) und kleinere mengen (diese tütchen) meist vom kilopreis her... leicht.. übertrieben

saucenfutter ist aus irgendeinem grund meist qualitativ schlechter als paté. keine ahnung warum. achte auf einen genau deklarierten pflanzlichen anteil von max 5% (kann auch gern ganz weg sein) und kein zucker. schön ist volldeklaration (sprich du weißt dass da zb 60% rind und 40% huhn drin sind. und nicht 4% lachs und 96% wolpertinger)

ilknau  02.01.2014, 20:30

wolpertinger ist gut!

Abwechselnd. Die marke ist schon mal gut. Wobei das thema futter ein weitläufiges thema ist und sehr weitschweifend. Als trockenfutter empfehl ich dir sanabelle weizenfrei, sofern es deine katze mag. Aber wiegesagt, die meinungen bei der marke ist seeeehhhr unterschiedlich

Kathy34  03.01.2014, 10:07

Sorry, Trockenfutter empfiehlt sich in keinster Weise (als Hauptmahlzeit am wenigsten), denn es hat rein gar nichts mit gesunder Katzenernährung zutun und ist sowohl schädlich für die Zähne (die Stärkereste legen sich als zäher, klebriger Belag auf die Zähne, was Zahnstein begünstigt) als auch die Nieren (Trockenfutter saugt Wasser auf und senkt somit den Flüssigkeitslevel), das heißt eine Katze muss mindestens die 3-fache Wassermenge der aufgenommenen Futtermenge zu sich nehmen, um ihn zu halten, was keinem Tier möglich ist. Mache selber den Test und tropfe Wasser über’s Trockenfutter - du wirst sehen, wie schnell es das aufsaugt, und nichts anderes passiert im Körper der Katze! Was erschwerend hinzu kommt: Fängt sie erstmal an zu trinken, hat die Dehydration (Austrocknung) bereits eingesetzt - oft mit gravierenden Folgen, wenn sie es über die Jahre verteilt ausschließlich erhält, wie etwa Diabetes, Nierenversagen und ein vorzeitiger Tod. Männliche Tiere sind aufgrund ihrer langen Harnröhre umso anfälliger für Harnsteine etc.. Eine Katze braucht schlichtweg Flüssigkeit; von Natur aus ist sie es gewohnt, sie über die Nahrung aufzunehmen in Form von Mäusen, Fischen und dergleichen. Diese bestehen bis zu 80% aus Wasser - Trockenfutter hingegen hat nicht mal 10% Wasser! - Anlass genug, dieses gar nicht erst in Erwägung zu ziehen. Des Weiteren ist Trockenfutter vielfach die Ursache für Übergewicht, und je nach Lagerzeit und -ort können sich Mykotoxine (Schimmelpilzgifte) bilden, die für uns Menschen nicht immer erkennbar sind.

Am besten man gewöhnt eine Katze gar nicht erst an Trockenfutter, und sie wird es mit einem gesunden und langen Leben danken. Und sollte sie dennoch derartige Krankheiten entwickeln, was natürlich passieren kann (es gibt ja auch sehr wenige Nichtraucher, die Lungenkrebs bekommen), dann muss man zumindest nicht bei sich anfangen!

Doch leider fängt ein Großteil der Besitzer aus folgendem Grund nicht bei sich an: Viele Tierärzte schieben Diabetes, Harnwegserkrankungen und Niereninsuffizienz fälschlicher- und somit fatalerweise auf das Alter! Grund: Sie haben oft nur unzureichendes Wissen über Katzenernährung, da sie die Informationen aus der Futtermittelindustrie erhalten, deren Ziel u. a. auch der Verkauf von Trockenfutter ist! Nur die wenigsten(!) sind in der Hinsicht so kompetent wie diese 3 Tierärzte:

  • Zitat Lisa A. Pierson (DVM = Doctor of Veterinary Medicine): Es ist unglaublich frustrierend, dass meine Kollegen eine Trockenfutter-Diät empfehlen anstatt Dosenfutter mit zugesetztem Wasser.
  • Zitat Dr. Ian Billinghurst: Die traurige Wahrheit ist, dass Fertigfutter hilft, Tierärzte mit Patienten zu versorgen.
  • Zitat Dr. med. vet. Dorsie Kovacs: Ungeachtet der irreführenden Werbung kann Trockenfutter wesentlich mehr Probleme verursachen als beseitigen. Die Hersteller machen den Haustierbesitzern das Gegenteil glauben, da buchstäblich Milliarden Verkaufswerte auf dem Spiel stehen. Trockenfutter, fütterungsbereit verpackt, ist speziell für die Bequemlichkeit des Tierbesitzers designed, nicht für das Haustier.

Nicht alles, was im Handel für Katzen erhältlich ist, wird ihren Bedürfnissen gerecht - fängt beim Trockenfutter an und hört beim Halsband auf. Alles Geschäftemacherei, die zu Lasten der Tiere geht!

Wenn überhaupt(!) kann Trockenfutter mal als Leckerli gegeben werden (10-15 Stück pro Tag und Katze), und allenfalls das wäre kätzisches Fastfood. Eine gute Wahl sind z. B. Knabberröllchen (natürlich nur die zucker- und getreidefreien). Diese gibt es sogar mit einem Fleischanteil von 95%. Weitere Vorteile: Durch die Perforation und Einzelverpackungen gerät man nicht so leicht in Versuchung mehr zu geben, wenn sie bettelt; außerdem sind sie eingeschweißt, Stichwort Aromaversiegelung und Schimmelprävention.

Alles Gute für deine Katze(n)!

mnoname183  03.01.2014, 12:31
@Kathy34

Dein kommentar ist sehr interessant. Ich war lange zeit in foren, in denen wirklich jeder andere meinung ist. Ich habs dann aufgegeben. Da ich schon 2 katzen mit nierenproblemen hatte wollte ich jetzt bei den neuen alles richtig machen. Doch wo fängt man an wo hört man auf. Vor allem wenn die katzen um nichts in der welt gesundes futter annehmen. Sie bekommen als hauptmahlzeit zwar nassfutter ( leider nicht das gesündeste weil sie kein anderes annehmen), und als leckerlies das sanabelle trockenfutter weizenfrei,od hills, das lieben sie. Mir ist ihre gesundheit schon wichtig aber ich will halt auch das es ihnen schmeckt. Welches nassfutter empfielst du? Hab schon alles durchprobiert....

Kathy34  03.01.2014, 13:18
@mnoname183

Ich empfehle Nassfutter mit einem Fleischanteil von mindestens 60% ohne Getreide und Zucker. Meine Katze fährt auf das ab, was mit L anfängt (vom Discounter, der mit A anfängt; Dose für 0,49 €) oder eben auf das, was mit A anfängt (aus dem Zoofachhandel; Dose zwischen 1,29 € und 1,39 €).

Zur Futterumstellung ist es ratsam, von dem neuen Futter peu à peu mehr unterzumischen, bis sie es schließlich akzeptiert haben.

JolieBijou
Beitragsersteller

oke danke! :)

ich bin auch grade dabei mich mit dem thema auseinader zusetzen, es ist aber wirklich sehr komplex und weitläufig

aber ein richtigen unterschied gibt es zw. dem normalen nassfutter und dem mit sauce nicht, oder?

mnoname183  02.01.2014, 18:45
@JolieBijou

Meine lieben auch die sosse. Das einzige was ihnen schmeckt. Und ich hab lange durchprobiert. Weiss nicht genau ob jetzt wirklich ein unterschied ist, es sollte halt gesunderweise keinen zucker enthalten. ..... Aber wir menschen gehen auch mal zum mc, was ja nicht grad gesund ist :)

Hallo, JolieBijou. Mein Siamdoppelpack ( die Dämchen sind jetzt 7 Monate ) liebt sein Animonda carny in den 400 gr. Dosen ( je nach Sorte z.Bsp. Multifleischcocktail: 34% Rind, 27% Huhn, 7% Wildfleisch, Brühe 31% enthalten ) und es gibt davon 8 Sorten, was für genügend Abwechslung im Geschmack sorgt - Katzen sind da ja eigen. Aber diese Klein - bzw. Einzelportionen sind meines Erachtens nur Geldschneide, wiewohl sie sicher nicht schlechter sind: beachte man aber den 100 gr. Preis. Dein Kater schafft so eine 400 gr. Dose mit links an einem Tag - also wird auch nix schlecht. LG + schönes 14.