Darf ich statt ins Kinderheim auch in ein Internat?

13 Antworten

Diese Frage musst Du mit Deinem zuständigen Sozialarbeiter besprechen, da werden oft individuelle Entscheidungen gefällt. Mach Dir aber nicht zu viele Illusionen über Internate, das ist nicht wie bei "Hanny und Nanny", sondern oft wie ein Heim für wohlhabene Kinder. Es gibt nicht nur Kinderheime, sondern auch Wohngruppen und manche sind sehr gut, während manche nicht so toll sind. Am Besten führst Du erst mal ein Gespräch und läßt Dich umfassend informieren. Vielleicht musst Du garnicht ausziehen, kann ich nicht beurteilen, weil Du Deine Probleme nicht darstellen möchtest, das Jugendamt hilft auch dabei, dass die Probleme in der Familie geklärt werden, setzt vielleicht eine Familienhilfe ein usw.

Ich würde beim Jugendamt einfach mal fragen und zuerst alle möglichen Informationen sammeln.

Du hast ja schon eine Liste mit Internaten, und das Jugendamt kann dir zusätzlich erzählen, was es noch alles gibt.

Heim und Heim ist sehr unterschiedlich, Internate sind auch nicht alle gleich, und vielleicht bist du auch überrascht, was es sonst noch alles gibt.

Dann ist da noch die Frage, was du in den Ferien machst. - Kann ja sein, dass eine gute Wohnform besser ist als ein schlechtes Internat - du kannst auch fragen, ob du es mit jemand zusammen angucken darfst.

Das alles entscheidet sich ja nicht von heute auf morgen. Das Jugendamt spricht auch mit deinen Eltern und dann vielleicht mit euch allen zusammen und so weiter. Und es fragt vielleicht bei einigen Einrichtungen an, egal jetzt, was das genau für eine Lösung ist, dann beratet ihr weiter.

Ich glaube nicht, dass das Jugendamt die Kosten für ein Internat bezahlt. Aber du hast natürlich Anspruch auf eine adäquate Schulbildung. Vielleicht ist ja auch eine betreute Wohngemeinschaft die Lösung für dich?

ein internat muss privat bezahlt werden, es sei denn, man hat so gute noten, dass man ein stipendium bekommt. ein internat ist auf jeden fall keine alternative zum heim und muss von deinen eltern entschieden und auch bezahlt werden.

ich denke nicht das es so einfach geht weil internat kostet ziemlich viel. das müssten dann deine eltern bezahlen. aber rede am besten mit dem jugendamt darüber, die wissen da am besten drüber bescheid :)