Darf ich Sekundenkleber auf ein minimales Loch an einem MTB-Reifen machen?

4 Antworten

Ich habe früher meine Rennradschläuche auch immer mit Sekundenkleber geflickt, hat gut geklappt, besser als mit Flicken.

VolkiRNV  28.03.2024, 12:55

Früher gab es 3 Dinge die ständig kaputt gingen Radios Fernseher und Autos diese Probleme sind heute gelöst aber beim Fahrrad ist die Entwicklung vorbei gegangen. Selbst das teuerste Fahrrad ist mit einem Platten wertlos man baut kugelsichere Westen aber der Pannensichere Fahrradreifen ist noch nicht erfunden

Sekundenkleber ist meiner Meinung nach wenig hilfreich.

Meine Frage ist aber, fährst du einen Reifen mit Fahrradschlauch, oder Tubeless? Denn wenn du mit Schlauch fährst, dann geht es ja um diesen und nicht um den Reifen - den man dann auch als Mantel bezeichnet.

Bei Tubeles hilft nur Antiplatt-Milch - sofern das Loch tatsächlich nicht besonders groß ist. Diese spezielle Flüssigkeit versiegelt das Loch.

Bei defektem Schlauch kannst ein kleines Loch auch mit einem kleinen Quadrat Isolierklebeband abtapen. Die Lebensdauer ist zwar nicht mehr besonders hoch, aber fürs erste geht das. Richtiges Flickzeug macht im Grunde das selbe, ist nur etwas elastischer.

Da hat wohl der Verkäufer 0,00 Grips im Kopf.  Wenn ein mit Luft gefüllter Reifen, zudem noch mit reichlich Druck, kann das nie funktionieren.  Ein Sekunden- Kleber braucht eine Gegenseite. Selbst ein Zweiseitenkleber hat hat hier keine Chance.    So einen Reifen kannst Du nur von 'INNEN' dicht machen ( ausschäumen oder eventuell 'flicken') und von außen nur vulkanisieren .😱

ich glaub nicht das das lange hält.sprüh pannenschaum rein und fahr 10 km und das ding ist ewig dicht