Darf ich sagen ˋˋich schwöre auf deinen Namen Allahˋˋ also bei dua?

2 Antworten

Allah sagt, dass man nur in ganz wichtigen Situationen schwören soll. Wenn es unbedingt notwendig ist. Und dann auch nur bei Allah, nicht auf Allah!

Soweit mir bekannt ist, ist es nicht erlaubt, auf den Namen Allahs zu schwören oder zu sagen: „ich schwöre auf deinen Namen, Allah“, in einer Dua.

Außerdem sollte man bei Dua demütig und respektvoll sein, ohne Schwüre oder Ähnliches. Es wird empfohlen, Allah direkt zu bitten und Ihm zu vertrauen, ohne Schwüre in der Dua zu verwenden.

Aber in Bittgebeten sollte man Allah mit seinen schönsten Namen anrufen. Den Namen, der am besten zu dem jeweiligen Anlass passt. In sha Allah.

Wa Allahu alim.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Wenn du das Wass du schwörtst auch war ist ja