Darf ich Psychoterapeuten meines Ex anrufen und Informationen mitteilen?

9 Antworten

Moin!

Also Du glaubst ja gerade, dass die Therapie Deinen Eingriff braucht und Du im Stande bist das Ganze zu retten... ehrlich gesagt solltest Du Dich davon dringend verabschieden. WENN Dein Freund dort lügt bzw. daran nicht arbeiten kann/ will und Du das von außen korrigierst - dann ist er nicht behandlungsfähig. Denn er muss ja die Therapie FÜR SICH und nicht FÜR DICH machen. Er muss selbst unter seinem Verhalten leiden und es verändern wollen - ohne inneren Leidensdruck funktioniert die Therapie nicht.

Du selbst solltest übrigens langsam Abstand dazu gewinnen, das klingt nicht so gesund, dass Du jetzt noch Kontrolle über sein Leben ausüben willst. Auch über Deine ehemaligen Fragen hinweg schleicht sich bei mir der Eindruck ein, dass Du an vielen Stellen übergriffig wirst - ggü seiner Exfrau, der Lebenssituation etc. Es ist übrigens auch sehr unangemessen, dass Du mit beim Psychologen warst und ggf. die Diagnose abfotografiert hast, das geht Dich nichts an. Gleichzeitig macht es das völlig unglaubwürdig, ich kenne keinen Psychotherapeuten, der Angehörige mit hinein lässt und Diagnosen abfotografieren, so ein Quatsch.

Blibsa
Fragesteller

Zum abfotografieren hat er mir das selbst gegeben.

Ja, möglicherweise muss ich Abstand schaffen, hoffe den gibt er mir. Und womöglich brauche ich nach der Beziehung auch einen Psychologen

Weltwunderling  12.04.2021, 12:12
@Blibsa

Abstand ist nichts, was andere einem geben, sondern was man sich selbst nimmt, Blibsa. Und ja, vielleicht auch das...

Halt dich einfach raus aus seinem Leben. Akzeptiere die Trennung und suche dir einen gesünderen Partner. Das ist für euch beide das beste.

Blibsa
Fragesteller

Er muss ja die Trennung akzeptieren, ich habe mich getrennt und er ruft seit einer Woche an und schreibt Emails, die in spamordner kommen, da ich ihn sogar überall blockiert habe.. Deshalb ist es auch alles so schwer...

Zwischen dem Therapeuten und dir besteht kein Behandlungsvertrag. Solange dein Freund sich oder andere nicht akut gefährdet, kannst du wenig Einfluss darauf nehmen, worüber in der Therapie gesprochen wird und worüber nicht. Wenn die Situation eskaliert ist, wird der Therapeut das hoffentlich von selbst rausfinden, z.B. durch beliebte Einstiegsfragen wie "Wie geht es Ihnen? Wie hat sich Ihre Situation in Bezug auf ... weiterentwickelt? Ist seit der letzten Sitzung etwas besonderes vorgefallen?"

Blibsa
Fragesteller

Danke für die Antwort, ich glaube nicht, dass er es erzählen wird... Leider.. Ja, es ist eskaliert... Aber er ist ja der Meinung es wäre meine Schuld.. Er hat als Diagnose Narzisstische Persönlichkeitsstörung und pathologischer Lügner, der dreht es leider immer so...

Insignium  12.04.2021, 11:49
@Blibsa

Wenn er tatsächlich seinem Therapeuten gegenübersitzt und diesem ins Gesicht lügt, kannst du eh nichts tun. Aber wie andere schon geschrieben haben... Der Therapeut kennt sich mit so was aus. Das ist sein Beruf

Ja, du darfst anrufen wen immer du möchtest und das alles erzählen...auch seinen Arzt...

Du darfst anrufen wen du möchtest. Aber ein kompetenter Therapeut wird sich von dir nicht vollquatschen lassen.