Darf ich privat ein Barett tragen oder ist das nur dem Bundesheer und Polizei vorbehalten ?

5 Antworten

Innerhalb Ö ist es schwer zu beantworten:

Es wäre aus sicht des Bundesheeres eine leichte Anmaßung von Räuberzivil (was nicht gerne gesehen wird).Solltest du aktiv den Dienst versehen und nicht den Rest der Uniform tragen würde ich dies daher unterlassen.

Solltest du es in der Freizeit (kein Soldat) Tragen wollen so ist dies möglich wenn das Hoheitszeichen entfernt ist.
Es sollte ersichtlich sein das, das Barett kein Bundesheer eigentum ist z.B. Steinadler verkauft auch Baretts.Diese haben im Etiket nicht Bundesheer stehen sondern Steinadler um eine Verwechslung entgegenzuwirken.

lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Interesse
oder ist das nur dem Bundesheer und Polizei vorbehalten ?

Alle Armeen der Welt tragen Barett.

Ohne Polizei- oder Waffengattungsabzeichen ist das einfach nur eine Kopfbedeckung.

Dass es Menschen gibt, die diesen Blödmannshut freiwillig tragen, erschließt sich mir jetzt nicht. Ich war immer froh, wenn ich den Deckel ansetzen konnte.

Kevin2022
Beitragsersteller

Willst du mich als Blödmann beleidigen?

wiki01  15.09.2022, 14:32
@Kevin2022

Süßer, das nennt sich Blödmannshut bei denen, die das tragen müssen.

Dann gibt es noch die Blödmannsmütze, die einem Baseballcap entspricht

Also fahr dein Ego wieder runter, das ist schlecht für den Blutdruck.

Solange keine Hoheitszeichen drauf sind ist das auch nur eine ganz normale Kopfbedeckung.

Solange keine Hoheitsabzeichen drauf sind spricht nichts dagegen

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie für Strafrecht und Polizeirecht

Solange keine Hoheitszeichen drauf sind, darfst du es tragen.

Hrimthur  15.09.2022, 14:27

Eine deutsche Flagge ist nur dann ein Hoheitsabzeichen, wenn es von einem Soldaten getragen wird, ansonsten ist es einfach nur eine deutsche Flagge, die jeder tragen darf, wie er will.