Darf ich nach dem Abbau der vorderen Einsatz lichter und kufhänger bei einem Ford cv police car die hinteren Einsatz Lichter als Warnblinker Upgrad nutzen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Ein Fahrzeug darf nur die Lampen verbaut haben, die vorgeschrieben sind. Und alle Lampen, die verbaut sind, müssen auch funktionieren. Das bedeutet Du darfst Sie nicht mal als Attrappe weiter verbaut lassen, ganz egal in welcher Farbe.

Woher ich das weiß:Hobby

Du darfst in Deutschland ausschließlich im stand, also bei 0,00 km/h, ein Heckwarnsystem betreiben. Wie überall in Deutschland auf öffentlichen orten, dürfen in diesem Fall aber das rote und das blaue Modul nicht mit leuchten, dass gilt auch für dem Parkplatz vom Supermarkt oder Fastfood Restaurant, auch wenn diese Privatgrundstück darstellen.

Ggf. müssen Heckwarnsysteme hierzulande ein E Prüfzeichen haben.

Postskriptum: Letzteres durften auch schon Leute mit diesen Fahrzeugen herausfinden und plötzlich standen einige dieser Fahrzeugen zu verkauf. Wirklich sicher, bist du unterwegs mit einem Trennschalter im Motor- oder Kofferraum und dann nur auf nicht öffentlichen Privatgrundstück oder auf Fahrzeugtreffen. Fahrzeugtreffen heißt hier aber jedoch nicht das du deine fünf freunde sich am Sonntag auf einem Parkplatz treffen und ihr dann alles anwerft was ihr habt. Ich verstehe jedoch nicht wieso du in deiner frage auf vorne demontierte Sachen eingehst, die haben mit Heckwarnsystemen generell nichts zu tun...

Woher ich das weiß:Hobby

Lichtanlagen müssen dem europäischen Standard entsprechen.

Amerikanische Lichtanlagen müssen umgebaut oder Ersetzt werden.

Die Blinklicht und das Horn ist nicht zulässig und muss entfernt werden.

Baust du es nicht ab oder nutzt du es erlischt die ABE des Fahrzeugs.