Darf ich nach 22 uhr noch 10 min duschen?

9 Antworten

Die Antwort ist wie immer natürlich jein.

JA bei normalem Verhalten, wer will das verbieten, etwa weil man in den Wohnungen nebenan etwas hört? Das ist normaler Gebrauch. Ich bin teils mehrfach im Training und erst nach 22 Uhr zu Hause und dusche dann. Wer soll mir das verbieten?

NEIN, wenn du entsprechend laut in der Wanne singst und zu "singing in the rain" einen Stepptanz ausführst. u.a. :) Du verstehst was ich meine, oder?

gottesanbeterin  09.08.2024, 12:22

Weshalb sollte man das denn nicht dürfen?

Eckengucker  09.08.2024, 12:28
@gottesanbeterin

Was ist an meinem zweiten Absatz nicht verständlich? Eines der Stichworte, nach 22 Uhr anzuwenden sind, wäre z.B. Ruhestörung. Duschen ist zulässiger Gebrauch, vermeidbarer Lärm nicht.

gottesanbeterin  09.08.2024, 12:32
@Eckengucker

Ich wohne allein in einem Haus von einem Garten umgeben, ich kann singen und schreien zu jeder Tages- und Nachtzeit und störe Niemanden.

Eckengucker  09.08.2024, 12:38
@gottesanbeterin

und was hat das mit meiner Antwort und noch wichtiger, was hat das mit der Frage zu tun? Ich esse gerne Äpfel, falls das in diesem Zusammenhang wichtig ist.....

wenn in der Hausordnung nichts steht kannst du duschen wann du willst.

Ich würde jedoch aus eigenem Interesse nach 22 Uhr nur kurz duschen.

Bei uns wird z.b. die Warmwasser Erzeugung nach 22 abgestellt aus Energiesparmaßnahme (300L Speicher). Beschluss von den Eigentümern.

michi57319  07.08.2024, 22:15

Auch eine Hausordnung kann das Duschen nicht rechtssicher verbieten..

Man darf Nachts nach 22 Uhr bis zu 30 Minuten lang duschen.

Urteil des LG Köln vom 17.04.1997, AZ - 1 S 304/96

https://mobil.kostenlose-urteile.de/LG-Koeln_1-S-30496_Mieter-duerfen-auch-nachts-duschen-oder-baden.news9586.htm

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – gelernter Rechtsanwaltsfachangestellter

gottesanbeterin  09.08.2024, 12:23

Bei mir darf man duschen, wann und solange man will!

A. Hab mal an einem schicksalhaften Abend 3 Uhr nachts geduscht. Ist aber nichts passiert

Man darf immer duschen, nur nicht zu lange. 10 min sollten in Ordnung sein.