Darf ich mit Mofaführerschein jemand mitnehmen wenn ich einen zweisitzer

9 Antworten

Nein, darst Du nicht. Die Prüfbescheinigung erlaubt ohnehin KEINEN Sozius. Ist der Roller gedrosselt (25 Km/h), muss die Sitzbank verkürzt werden. Dazu reicht allerdings eine lächerliche "Tasche". Ohne Sitzbankverkürzung ist das auch ein Fahren ohne Fahrerlaubnis. Es geht nicht darum, ob Du tatsächlich jemanden mitnimmst, sondern, ob die Möglichkeit dazu gegeben ist. Das ist bei einem anderen Vergleich auch verständlich: Du darfst Papas Autoi auch nciht fahren, selbst wenn Du nur 25 Km/h fährst. Ok, hinkt ein wenig... Also: Finger davon lassen, Klasse M machen und Kumpel (Kumpelin) mitnehmen. Viel Spaß dabei, unfallfrei zu fahren!

wenn beide helm aufhaben und ihr das 1. mal erwischt werdet zahlt er mitfahrer 10€ beim 2ten mal wirds bisschen mehr und beim dritten mal zahlt ihr beide und du kriegst ne anzeige

Wenn das Mofa auf einen Sozius ausgelegt ist und du es fahren darfst, darfst du auch einen mitnehmen.

GermanDreamer1
Beitragsersteller

jaa es is ja ein zweisitzer un es is darauf ausgelegt

Chrisssss1  21.06.2010, 22:05
@GermanDreamer1

Auch wenn es eine grosse Sitzbank und Beifahrer-Fussrasten hat, darfst du trotzdem keinen Beifahrer mitnehmen mit einer Pruefbescheinigung

Bujin  21.06.2010, 22:01

Hab jetz nochmla nachgelesen. Mofas dürfen keine zwei Plätze haben. Wenn sie einen haben wird der mit einer s.g. Mofatasche abgedeckt.

Ich bin mal mit einem Kumpel gefahren ich machte auch die bescheinigung für 25ccm . Wir wurden von den Polizisten aufgehalten und anscheinend war es kein Problem da sie nichts gesagt haben. Entweder sie hatten keine ahnung oder sie waren so darauf fixiert uns zu beschuldigt das wir das mofa geklaut haben

Ich wurd mal mit einem Kumpel angehalten der bei mir hinten drauf saß entweder sie hatten einfach keine ahnung wie es ist oder sie waren so darauf konzentriert das wir das mofa angeblich geklaut haben.Aufjedenfall die Bulln haben nix gesagt ...