Darf ich mit einer 4 aufs Gymnasium?

1 Antwort

Ich glaube um auf das Gymnasium gehen zu dürfen brauchst du (zumindest in Sachsen) einen 2,0er Schnitt. Das ist aber nur gefährliches Halbwissen.

Was ich dir jedoch aus eigener Erfahrung ans Herz legen möchte: wenn du dich schon jetzt durchkämpfst ist der Wechsel zum Gymnasium möglicher Weise nicht der geeignete Weg für dich. Ich wollte damals auf Biegen und Brechen aufs Gymnasium und war auf der Realschule ein 2er, 3er und in wenigen Ausnahmen 1er Kandidat. Mit dem Wechsel sind meine Noten eingebrochen. Mein Abi habe ich zwar geschafft, aber auf einen 3,7er Schnitt braucht man nicht stolz sein. Konzentriere dich zunächst auf einen guten Realschulabschluss. Dein Abi kannst du auch später nachholen. Den mentalen Stress musst du dir nicht zwingend aufbinden.

Alles Gute für dich!

WASCHMASCHIN124
Beitragsersteller

Dankeschön für dein nettes Kommentar sehr hilfreich😊👍