Darf ich mit einem deutschen Führerschein in der Schweiz Auto fahren?

9 Antworten

Mit Deinem Führerschein aus Deutschland kannst Du bis zu 6 Monaten weltweit fahren. Ansonsten kannst Du Deinen EU-Führerschein gegen eine Gebühr von etwa 15-20 € in einen Internationalen Führerschein umwandeln lassen. Deine Lizenz wird einfach übersetzt, es sind keine weiteren Nachweise/ Fähigkeiten erforderlich, um mit Deinem Deutschen Führerschein weltweit zu fahren (wenn Du ein Mann bist - Frauen dürfen in einigen Ländern kein Auto fahren, z.B. Saudi-Arabien - in der Schweiz natürlich schon).

Ja, wenn Du in Deutschland lebst. Falls Du aber in der Schweiz lebst musst Du Deinen Führerschein umschreiben lassen, soweit ich weiss, innerhalb eines Jahres.

Nein, nicht wenn du nur auf Besuch bist. Da brauchst du sicher keinen Schweizer Führerschein. Wie jemand bereits schrieb, muss man ihn nur umwandeln, wenn man in der Schweiz wohnhaft ist (nach 12MTE)

Aber sicher kannst du mit deinem Führerschein in der Schweiz Familie und Freunde besuchen.

    Autofahren in der Schweiz

    Führerschein und KfZ-Versicherung

    Der deutsche Führerschein (schweizerisch: Fahrausweis) muss spätestens nach zwölf Monaten in einen schweizerischen umge­wandelt werden. Für weitere Informationen, wie Umschreibungskosten, erkundigen Sie sich am besten beim Straßenverkehrsamt.

    <a href="http://www.justlanded.com/deutsch/Schweiz/Artikel/Reisen-Freizeit/Autofahren-in-der-Schweiz" target="_blank">http://www.justlanded.com/deutsch/Schweiz/Artikel/Reisen-Freizeit/Autofahren-in-der-Schweiz</a>

Nein sicherlich nicht