Darf ich Mit der Rollerprüfung 40er Traktoren mit blauen Kennzeichen fahren Schweiz?

3 Antworten

Salue

Wenn Du die A1-Prüfung machst (Töff/Roller mit 125 ccm und max. 11 kW) ist der Traktorausweis mit enthalten. Fahren kannst Du Traktoren natürlich dann erst, wenn Du die theoretische und die praktische Prüfung gemacht hast. Du bist also dann 16 1/2 bis Du fahren darfst.

Allerdings könntest Du auch gleich anstelle der normalen Töffliprüfung die Traktorenprüfung machen (ab 14). Das sind statt 30 dann 40 Theoriefragen. Die 10 zusätzlichen Fragen sind sehr einfach und es kostet auch nicht mehr als die Mofaprüfung. Dann hat Du die Töffli und die Traktorprüfung innerhalb eines Monats.

Mein Göttibub hat es so gemacht. Er darf nun meinen 2-plätzigen Traktor fahren.

Tellensohn

Amelio
Fragesteller

Vielen danke für deine /Ihre Antwort.

Mir geht es jedoch nicht um die G-Prüfung (30er Traktoren) , sondern um die G40, bei der man 40er Traktoren fahren darf...

Die 30er Traktoren darf ich bereits fahren.

Tellensohn  26.08.2019, 11:58
@Amelio

In diesem Fall kannst Du einfach an einem vom ASTRA (Behörde in Bern) bewilligen Traktorfahrkurs teilnehmen. Der kostet zwar ein paar Hundert Franken, beinhaltet aber keine Prüfung. Nach dem Kurs bekommst Du als 14 Jähriger die Berechtigung, auch 40 km/h Traktoren zu fahren. Erkundige Dich doch bei einem Kumpel der aus einer Bauernfamilie stammt. Die Söhne und Töchter von Bauern haben fast alle diesen Kurs besucht, damit sie auf dem elterlichen Hof mithelfen können.

Tellensohn

Florian692  17.03.2022, 12:53

Bekommt man g40 mit der kleinen Motorrad Prüfung ?

(Schweiz)

Tellensohn  17.03.2022, 13:18
@Florian692

Hoi Florian

Ich habe Dir hier einen Link:

https://fuehrerausweise.ch/ausweiskategorien/kategorie-a1/

Wenn Du ab 16 die A1 Prüfung machst (125er mit maximal 15 PS) bekommst Du die Führerausweise M (Mofa) F (45 km Fahrzeuge und Baustellenfahrzeuge und G (Traktoren bis 30 km/h) geschenkt.

Der Ausweis F berechtigt auch zum Fahren mit Traktoren und Baustellenfahrzeugen bis 40 km/h und das Ziehen von schweren Anhängern an solchen Fahrzeugen.

Der oben genannte Kurs gilt nur für Leute, die ab 14 mit den Traktorenausweis gleich die schnelleren Traktoren fahren wollen. Mit dem A1 bist Du ja bereits 16 und darfst damit direkt fahren.

Mit dem A1 hast Du damit den Nothelferkurs und die Theorieprüfung für Autos auch schon absolviert. Du kannst dann mit 17 direkt den Lehrfahrausweis für Autos bestellen und bekommst den innert ein paar Tagen. Dann kannst Du gleich loslegen und dann 12 Monate später die praktische Prüfung für Autos machen.

Der A1 ist also eine gute Sache.

Ich wünsche Dir gute Fahrt und sei vorsichtig.

Tellensohn

Ruf doch einfach eine Fahrschule an und frag nach...

Tellensohn  17.03.2022, 13:25

Salue

In der Schweiz ist eine Fahrschule nicht unbedingt nötig. Man kann den Lehrfahrausweis bestellen, ein "L"-Schild montieren und beim Motorrad selber üben bis man prüfungsreif ist. Mitnehmen darf man allerdings nur Mitfahrer, die selber den Ausweis schon haben. Vorgeschrieben ist lediglich ein Grundkurs bei einer Fahrschule, der spätestens nach 3 Monaten absolviert werden muss.

Beim Auto ist es noch einfacher. Es gibt keine obligatorischen Fahrstunden beim Fahrlehrer. Ganz ohne ist es jedoch kaum zu schaffen. Der private Fahrlehrer muss mindestens 23 Jahre alt sein, den devinitiven Fahrausweis schon haben und minderstens die Handbremse erreichen können.

Die Prüfung mit einer Automatik berechtigt automatisch auch das Fahren mit einer Handschaltung.

Tellensohn