Darf ich mit allgemeinem Abi auch auf einer Fachhochschule studieren?

4 Antworten

Zunächst einmal: Was verstehst Du unter einem "Fachabi"?
Eine "fachgebundene Hochschulreife" oder eine "Fachhochschulreife"?

Mit der "fachgebundenen Hochschulreife" kannst Du bestimmte Fächer (fachgebunden) an Fachhochschulen und Universitäten studieren.
Mit der "Fachhochschulreife" kannst Du grundsätzlich alle Fächer an allen Fachhochschulen studieren.
Mit der "allgemeinen Hochschulreife" (Abitur) kannst Du alle Fächer an allen Fachhochschulen und Universitäten studieren.

Allerdings ist es heute so, dass es da durchaus auch Ausnahmen gibt. So kann man in einigen Bundesländern und unter bestimmten Umständen auch mit der Fachhochschulreife bestimmte Fächer an Universitäten studieren.
Oder halt ganz ohne Fachhochschulreife/fachgebundene Hochschulreife/Abi z.B. über Berufsausbildung, Berufserfahrung und Fachwirts- und Meisterschule.

verreisterNutzer  14.10.2021, 16:46

Was ist der Unterschied zwischen "fachgebundene Hochschulreife" und Fachhochschulreife"? Das ist doch das Gleiche

26Sammy112  14.10.2021, 16:52
@verreisterNutzer

Nein, das ist nicht das selbe...

Das eine ist eine fachgebundene Hochschulreife...
Hochschule = Fachhochschule UND Universität
Du bist also an ein Fach gebunden (fachgebunden), darfst aber alle Hochschularten besuchen.

Das andere ich eine Fachhochschulreife...
Hier darfst Du (mit wenigen Ausnahmen) nur die Fachhochschule besuchen, keine Uni, bist aber an keinen Fachbereich gebunden.

Hierzu: https://www.studycheck.de/ratgeber-studium/das-fachabitur

Selbstverständlich.

Es sind ja schließlich die Studiengänge an den Fachhochschulen weniger anspruchsvoll als die durch Universitäten angebotenen (vom Abschluss her dann aber natürlich auch weniger wert).

26Sammy112  14.10.2021, 16:36
Es sind ja schließlich die Studiengänge an den Fachhochschulen weniger anspruchsvoll als die durch Universitäten angebotenen

Öhm - sorry, aber das ist völliger Blödsinn!

Das Studium an einer Fachhochschule ist nicht weniger anspruchsvoll als an einer Universität. Der einzige Unterschied ist, dass die Ausbildung an der FH mehr praktisch und an der Uni mehr theoretisch ausgelegt ist. Und historisch gesehen bieten Unis eine breite Basis an Studienfächern an, während FHs klassisch nur eine eingeschränkte Auswahl an Studiengängen eines Fachbereichs anbieten - aber auch das ist heute längst nicht mehr so und viele FHs bieten ein sehr umfangreiches Angebot der verschiedensten Fachbereiche an.

(vom Abschluss her dann aber natürlich auch weniger wert).

Auch das ist schlichtweg falsch.
Die Abschlüsse von FH und Uni sind gleichwertig. Nicht ohne Grund wird hier nicht mehr wie früher zwischen z.B. "Dipl.-Ing." und "Dipl.-Ing. (FH)" im Abschluss unterschieden.

Ich kenne sogar viele Unternehmen, bei denen ein FH-Abschluss deutlich angesehener ist als der Uni-Abschluss - denn die FH-Absolventen haben meist eine deutlich größere Praxiserfahrung und die Fähigkeit, die Theorie in der Praxis umzusetzen, während viele Uni-Absolventen reine Wissenschaftler sind, die sich kaum in ein Wirtschaftsunternehmen integrieren lassen.

grtgrt  14.10.2021, 16:40
@26Sammy112

Diese Aussagen widersprechen sehr deutlich meiner einen Erfahrung (mit Kollegen und auch mir selbst).

Derjenige meiner Chefs, der am erfolgreichsten war, hat uns immer wieder gesagt: "Die beste Praxis ist gute Theorie". Er hatte recht.

26Sammy112  14.10.2021, 16:48
@grtgrt

Nun... meine Erfahrung ist da deutlich anders.

Darf ich fragen, wie alt Du bist? Deine Aussage klingt nämlich, nimm es mir bitte nicht übel, ziemlich altbacken und spiegelt eher den Stand der 1980er/1990er Jahre wider. Seit der Jahrtausendwende hat sich da sehr viel getan. FH und Uni sind immer weiter angeglichen worden, einige FH genießen sogar Promotionsrecht und die Abschlüsse sind seit Bologna absolut gleichgestellt.

grtgrt  14.10.2021, 17:34
@26Sammy112

Richtig ist: Die Bildungspolitik versucht, den Unterschied wegzudiskutieren. De-facto aber ist er immer noch gegeben. Personaler wissen das, und ändern wird sich das auch nicht.

grtgrt  14.10.2021, 19:08
@grtgrt

Es wird sich deswegen nicht ändern, da das Ziel, ein fähiger Ingenieur zu werden was anderes ist als das Ziel, ein fähiger Wissenschaftler zu werden. Die einen sind so notwendig wie die anderen.

Du kannst mit dem allgemeinen Abi überall studieren, auch an einer FH. du kannst damit auch andere Ausbildung machen und so weiter

Nein mit einem "normalen" Abi kannst du auch an eine Hochschule gehen :)