Darf ich mit 9 schon Tier Sitterin oder Betreuerin sein?

3 Antworten

Nein, du wärst mir viel zu jung dafür. Selbst wenn es nur um Fische oder Vögel geht.

Für Hunde bist du viel zu jung, für Katzen eigentlich auch.

Hallo Sarah, toll das du dich so dafür interessierst. Arbeiten als Tiersitter ist eher schwierig, weil da ganz viel Verantwortung zugehört die man einen Fremden Kind eher nicht zutraut. Mir fallen da eigentlich nur 2 gute Möglichkeiten ein. Du könntest in Absprache mit deinen Eltern mal bei den Nachbarn fragen welche Haustiere sie den so haben und ob sie dir vielleicht mal was dazu erzählen können, ob du mal mit zum Gassi darfst oder ob du Beispielsweise die Wellensittiche mal füttern darfst. Du wirst bestimmt überrascht sein welche Tiere die Nachbarn so alle haben und ganz viel lernen. Außerdem habt ihr doch bestimmt auch ein Tierheim oder eine Tierauffangstation in der Nähe? Vielleicht ist es ja möglich zusammen mit deinen Eltern eine Patenschaft zu übernehmen, mit einem Tierheimhund Gassi zu gehen oder ähnliches. Eine Sache die du auch machen kannst ist dich ganz viel mit deinen Lieblingshaustieren zu beschäftigen und ein richtiger Experte darin zu werden. Lies entsprechende Zeitschriften, Bücher oder schau die Videos an. Vernetze dich soweit möglich mit anderen Tierhaltern, schau mal ob es vielleicht einen Verein gibt bei dem es um die Tiere geht und ob du nicht vielleicht Mitglied werden kannst.

Die Tierwelt ist toll und voller Überraschungen.

Ich habe zum Beispiel vor kurzem gelernt das Vögel einfache Worte lesen können. Sogar Hühner und Tauben können das. Ist das nicht cool?

Ich wünsche dir alles Liebe und viel Erfolg.

Solange es nicht um Hunde ausführen oder so geht wäre das natürlich möglich wenn du Leute findest die dir vertrauen. Aber das ist es halt, man vertraut keinem fremden Kind. Ich würde kein kleines Kind (soll keine Beleidigung sein) das ich dann auch noch nicht kenne, auch nur eine Minute alleine mit auch nur einem meiner Tiere lassen