Darf man sich einen Raben als Haustier halten?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Nein, das darf man nicht 58%
Kommt darauf an, ob: ... 33%
Ja, man darf sich einen Raben als Haustier halten 8%
Man dürfte es schon, ist aber nicht empfehlenswert, weil: 0%

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Kommt darauf an, ob: ...

...du die Sachkunde hast, ihn ordnungsgemäß unterbringen und versorgen kannst, er wieder ausgewildert werden kann, du die Haltung genehmigt bekommst.

Dann muss man auch erstmal ein Tier finden, zu kaufen gibts die nämlich nicht (legal). Das darf dann gehalten werden wenn eine Auswilderung nicht möglich ist (Fehlprägung, Behinderung) und selbst in diesen Fällen wurden schon Rabenvögel weggenommen und in Vogelparks untergebracht - selbst wenn sie davon nicht begeistert waren und gut gehalten wurden.

Ich kann keine Allgemeingültige Aussage treffen, allerdings kann ich darauf verweisen, dass mein Biologielehrer in meiner nicht allzu weit in der Vergangenheit liegenden Schulzeit eine von uns verwaist vorgefundene Krähe mehrere Jahre bei sich aufnahm und aufpäppelte.

Nein, das darf man nicht

Wildvögel darf man sich generell nicht als Haustier halten.

Nein, das darf man nicht

Rabenvögel (Raben, Krähen, Elstern etc.) sind geschützt und dürfen nicht gefangen oder gehandelt werden.

Deswegen wirst du einfach keinen bekommen.

Halten dürfte man sie theoretisch mit entsprechender Fachkunde, was nichts nützt weil man die Tiere einfach nicht bekommt.

Nein, das darf man nicht

Nein, das sind ebenfalls Gruppen/Familien/Schwarmvögel, aus der gleichen Gattung wie Krähen aller Art, die ebenfalls zu den Rabenvögeln zählen. Anders gesagt: Krähen sind Raben.

In DE kommt nur der Kolkrabe vor und der ist sogar besonders geschützt, Also woher bekommst du eine Rabenfamilie? Und wie würdest du die so eine Haltung in Gefangenschaft vorstellen?