Darf ich mit 18 mein Zimmer abschließen?

6 Antworten

HIER GEHTS WEITER!!!!! ...sie weiß auch dass mich das verletzt aber sie tuts trotzdem... es gab auch ewig Diskussionen darüber bis ich endlich bei meinem freund übernachten durfte.. und ich verstehe bis heute nicht wieso das mit 18 so ein großes Problem ist bei seinem freund zu schlafen wenn man auch schon 2 jahre zusammen ist. meine Eltern erlauben es zwar aber sie zeigen deutlich dass sie enttäuscht sind... sie sagen auch oft dass ich so geworden bin wie die leute hier und dass ich ne sch*** tochter bin... das verletzt mich wirklich sehr weil ich auch große Schwierigkeiten habe mich selbst zu finden weil ich ständig zwischen diesen zwei welten hin und her gezogen bin und wenn sie sowas sagen tragen sie nicht gerade zu meinem Selbstbewusstsein bei. vorhin ist es total eskaliert. wir haben wieder mal extrem gestritten und ich bin in mein zimmer und lag auf dem bett und hab ewig geheult - ich wollte einfach meine ruhe. daraufhin kam meine mutter rein nur um irgendwas sinnloses, ich glaube meinen locher, zu holen weil sie den gebraucht hat. dann hab ich mein zimmer abgeschlossen weil ich das echt daneben fand in dem Moment und dann haben sie mir den schlüssen weggenommen weil sich das mal wieder nicht gehört. immer dieselbe Erklärung alles "gehört sich nicht".. mehr krieg ich nicht zu hören, ich bin ja das Kind und muss es so akzeptieren meinen sie immer. was soll ich nur tun? ich bin total verzweifelt!

Elizabeth2  18.04.2014, 13:39

Dann musst du mal dein Selbstbewusstsein wieder stärken und als allererstes die Schlüssel zurückfordern. Vielleicht kannst du DENEN mal deutlich sagen, dass - trotz unterschiedlicher Auffassung von Leben - du sie trotzdem ungeheuer lieb hast und sie respektierst, aber sie wären ja nach Deutschland gekommen und du wärest nun mal hier aufgewachsen und du findest auch hier die Kultur gut und die Zeiten haben sich geändert. Das ist nun mal der Generationenkonflikt, da müsst ihr und ich durch.....

Mit 18 darfst du sogar ausziehen, deine Eltern haben keine Rechte mehr an dich (aber du darfst natürlich nicht vergessen, sie sind immer noch deine Eltern und naja, es ist schwer, plötzlich die eigene Einstellung zu ändern, wenn das eigene Kind 18 ist...)

altermann58  18.04.2014, 13:29

Sie darf zwar ausziehen, die Eltern müssen sie aber nicht unterstützen, wenn sie ihr zuhause ein Zimmer bieten!

KaeteK  18.04.2014, 13:47
@littleOrange

Dann versuch doch einen Weg mit deinen Eltern gemeinsam zu finden, damit die Streitigkeiten ein Ende haben ich glaube nicht, dass deine Mutter den Stress braucht. Macht doch mal wieder was gemeinsam...und beziehe deine Eltern in dein Leben ein.

Reden, reden, reden und zeigen, wie sehr du deine Eltern liebst und schätzt...Es muß doch einen Weg geben, dass ihr miteinander klar kommt..

lg

schließ doch einfach ab oder schlagen die dich dann ?

ABSCHLIESSEN sollte kein Thema sein ... wenn auch Du vernünftig bist Eltern sind Menschen wie Du und Ich --- meine ruhen längst in Frieden, und es blieb Vieles ungesagt, ungefragt....nicht "wieder gut gemacht"...

Natürlich darfst du dein Zimmer abschließen

Aber nimm dir doch eine eigene Wohnung