Darf ich mit 14 Jahren Schlaftabletten kaufen?

9 Antworten

Hi,die gibt es nur auf Rezept, außerdem wäre es besser Du findest den Grund, warum du nicht einschlafen kannst, heraus und stellst ihn ab. Warum willst Du nicht mit deinen Eltern reden? Logisch, dass sie einem 14 J. Kind keine Schlaftabletten erlauben würden, auch ein Arzt würde sie dir nicht so ohne weiteres verschreiben. Warum Therapeut, weißt Du schon was mit dir nicht stimmt?

AnnabelleGass
Beitragsersteller

Naja, wie gesagt. Sie sind total überfürsorglich und machen sich immer total sorgen wenn ich mir beim Kochen ausversehen in den Finger schneide. Det könnte ja abfallen, jaja!  x3

Nein ehrlich, ich kam mal mit einem blutenden Knie von einer Freundin nach Hause und die wollten direkt zum Arzt fahren. :D

Sowas ist nicht immer toll. :D

(Deswegen auch das mit dem Therapeuten)

frageloch  30.07.2016, 04:25
@AnnabelleGass

Es sind Eltern, besser so, als dass es ihnen egal ist was mit dir passiert. Mache mir selbst bei meinem Sohn (40) noch Sorgen wenn er sich nicht meldet o.ä. Damit musst Du leben und wirst hoffentlich, deinen Kind(ern) die gleiche Fürsorge entgegenbringen.

Kinder brauchen keine Schlaftabeltten und kein verantwortlicher Arzt wird Dir welche verschreiben und kein Apotheker Dir welche verkaufen ...

wahrscheinlich bist Du einfach nicht ausgelastet .... tagsüber ausreichend an der frischen Luft bewegen, Sport machen, ins Schwimmbad gehen etc. und schon ist man abend müde und kann wunderbar schlafen

als Alternative zu Tabletten empfehle ich ein Einschlafritual - abends noch etwas entspannende Musik hören, ein Buch lesen, etc.

Auch du bist ein Opfer dieser gemeinen "vorraus-Krankheit".... "im Voraus" schreibt man groß und mit nur einem "r"

Du nimmst dir die Krankenkassenkarte ohne dass deine Eltern das mitbekommen und gehst zum Arzt. Dieser unterliegt der Schweigeplicht - auch deinen Eltern gegenüber. Der darf dich behandeln, nur nicht operieren ohne das Einverständnis deiner Eltern. Aber ich bin zusammen mit den anderen hier einer Meinung, dass Schlaftabletten nicht die Lösung sind.

Gruß

Henzy

frageloch  30.07.2016, 04:21

Solltest bei Ratschlägen und Verbesserungen zur Rechtschreibung bleiben. Als Ratgeber für evtl. kranke Minderjährige scheinst Du absolut ungeeigenet zu sein, auch wenn Du es zum Schluß wieder halbwegs zurechtbiegen willst:

henzy71  30.07.2016, 04:30
@frageloch

Also ich kann verstehen, dass es Jugendliche gibt, die nicht mit ihren Eltern reden wollen, wenn sie ein Problem haben. Was sollten diese Jugendliche denn deiner Meinung nach tun? Etwa mit Drogen experimentieren? Meiner Meinung nach sollten sie zum Arzt gehen und sich dort beraten lassen und wenn sie nicht mit ihren Eltern reden wollen, dann müssen sie auch nicht (obwohl es gut wäre - aber manchmal geht's halt nicht. Nicht alle Eltern sind gut. Sondern das Gegenteil von gut. Und das Gegenteil von gut ist nicht böse sondern gut gemeint.) denn der Arzt unterliegt der Schweigepflicht. Das sollten Jugendliche wissen. Sie können und sollten den Arzt vertrauen.

frageloch  30.07.2016, 04:32
@henzy71

wenn Du's noch erklärt haben musst, hab' ich wohl voll getroffen.

Es scheint, dass sie Vertrauen zu ihren Eltern hat, trotz Befürchtung ein Nein zu den Medikas zu bekommen, da sollte sie sie nicht hintergehen.

henzy71  30.07.2016, 04:36
@frageloch

Sie hat kein Vertrauen zu ihren Eltern - wenn sie Vertrauen hätte, würde sie offen mit ihnen reden und gemeinsam eine Lösung suchen. Stattdessen schreibt sie hier im Forum, dass sie sich irgendwas besorgen möchte - also rumexperimentieren und das sollte sie lassen. Dann sollte sie doch lieber mit 'nem Arzt reden.

frageloch  30.07.2016, 04:40
@henzy71

Ihre Eltern sind übervorsorglich und das nervt dann und wann, hat aber nix mit Vertrauen zu tun.

henzy71  30.07.2016, 04:43
@frageloch

Ergebnis: sie will nicht mit ihnen reden!! So. Und vor sie irgendeine Dummheit macht, sollte sie doch lieber mit 'nem Arzt reden, oder bist du da etwa anderer Meinung?

frageloch  30.07.2016, 04:49
@henzy71

glaube auch nicht, dass das ihr Wunsch ist, sie will Schlafmittel, möglichst unauffällig und heimlich. Aber egal, wir haben ihr hoffentlich nahegebracht, was sie nicht tun soll, wozu ich aber auch das Entwenden der KK-Karte zähle.

henzy71  30.07.2016, 11:30
@frageloch

Da lobe ich mir doch das System hier in Belgien. KK-Karten gibt es in dem Sinne nicht - man geht einfach zum Arzt. Der stellt eine Rechnung (normalerweise 24 oder 27 Euro) man bezahlt sie und reicht sie anschließend bei der KK ein. Da braucht ein Jugendlicher die KK-Karte auch nicht zu entwenden....

AnnabelleGass
Beitragsersteller

Tut mir leid, ich bin auch nicht perfekt. :3

Braucht mich dann aber nicht gleich als Opfer zu betiteln.

Aber danke für die Antwort. ^^

Vielleicht hilft das ja. :33

henzy71  30.07.2016, 04:22
@AnnabelleGass

Dass mit dem Opfer war nicht ernst gemeint :-) Aber hier liest man fast öfter "im vorraus" als "im Voraus". Das ist schon krass.

Kannst du in der Apotheke meines Wissens auch nur mit Rezept kaufen. Such dir lieber andere Möglichkeiten einzuschlafen bzw ielleicht hilft dir ja ein schlaftherapeut

Es gibt gute Nacht Tees die einen müder machen bei der Drogerie :)