Schlaftabletten aus Apotheke oder Drogerie ohne Rezpt, wegen Einschlafstörung?
In letzter Zeit (3-4 Monaten) kann ich nur sauschlecht einschlafen. Also erst um Halb 2 oder ein wenig früher. Und ich muss um halb 6 aufstehen. Aber es ist nicht so, dass ich nicht einschlafen kann weil ich lese oder Handy spiele, nein selbst wenn ich nichts im Bett habe kann ich nicht schlafen. Ich denke dann immer ca 4 Stunden über alle möglichen Themen nach. Auch wenn ich nicht denke kann ich nicht einschlafen.
Gibt es in der Apotheke rezeptfreies Schlafmittel? Ich will nähmlich nicht mit meiner Mutter oder einem Arzt darüber sprechen? Wieviel kostet eine Pakung Schlaftabletten? Wird soetwas auch an minderjährige verkauft?
6 Antworten
Versuche es mal mit dem Hormon Melatonin sehr gut gibt es beim DM. und von denn pflanzlichen ist finde ich am besten Passionsblume, Hopfen oder Melisse. In schlimmsten Fall zu synthetischen (Vivinox Stark)
Du begibst dich da auf einen völlig falschen Weg. Es gibt zwar pflanzliche und homöopathische Schlafmittel aber die helfen bei wirklichen Schlafstörungen nicht. Hab ich selbst ausprobiert.
Und dann gibt es da noch die "richtigen" Medikamente. Manche auch ohne Rezept aber: die machen Abhängig und schaden deiner Gesundheit. Das ist keine Dauerlösung.
Les dir im Internet Tipps zum einschlafen durch, wie Atemübungen, auspowern, usw. Wenn das alles nicht hilft solltest du mit deiner Mutter sprechen.
Versuche es doch erstmal mit etwas Pflanzlichem, es gibt Baldrian-Produkte, die du auch im Drogeriemarkt bekommen kannst.
Versuche es auf jeden Fall erst mit Baldrian und anderen pflanzlichen Präparaten. Wenn diese nicht helfen, solltest du dich auf jeden Fall mal ärztlich beraten lassen. Ein Arztbesuch wäre sowieso erst mal empfehlenswert ^^
Folgende Mittel sind rezeptfrei:
Frische Luft. Nichts hindert einen besser am Schlafen als schlechte Luft.
Schlaf-und Nerventee (gibt es in vielen Drogeriemärkten)
Gedankliche Einschlafrituale. Denk einfach jeden Abend an dasselbe Thema. Kein aufwühlendes natürlich. ;)
Mit fester Einschlafroutine kommt man wesentlich besser ans Ziel als mit Chemie.
Autogenes Training hilft zumindest dabei, körperlich auszuruhen wenn der Geist nicht mitspielt.
Und man sollte es nicht unterschätzen welch heilsame Wirkung es haben kann, Probleme, die einen beschäftigen, aktiv und mit Hilfe anderer einfach mal zu lösen statt sie nur ewig zu begrübeln. ;)
Wer nicht einschlafen kann, selbst wenn er "nicht" denkt leidet oft im Unterbewußten vor sich hin. Alpträume sind dann durchaus mal ein guter Hinweis auf das zu lösende Problem.
warehouse14