Schlaflos, brauche Tabletten. Ohne Rezept?

14 Antworten

SCHLAFMITTEL

  • Wirklich gut wirksame Schlafmittel im engeren Sinne sind leider nicht rezeptfrei erhältlich.
  • Zunächst müsste überdacht werden, woran die Schlafstörungen liegen: Gegen Nervosität, Unausgeglichenheit, nervös bedingte Einschlafstörungen helfen durchaus frei verkäufliche Naturheilmittel mit Baldrian und Hopfen, z.B. http://www.abtei.de/produkte/beruhigung/nachtruhe/nachtruhe_dragees.jsp
  • Freiverkäufliche Schlafmittel aus der Apotheke enthalten entweder Doxylsuccinat (Schlafsterne, Hoggar, Gittalun) oder Dipenhydramin (Vivinox, Sedopretten, Dormutil N). Diese Mittel haben eine nachgewiesene Wirkung und sind einen Versuch wert. Die Wirkung ist jedoch nicht besonders stark und am nächsten Tag kann die Verkehrstüchtigkeit dennoch herabgesetzt sein. Am Wochenende ausprobieren und schauen, ob es hilft. Solche Medikamente sollte man nicht über längere Zeit nehmen, sondern nur an einzelnen Tagen.

SCHLAFHYGIENE

  • Gerade bei Einschlafstörungen hilft sehr oft die sogenannte "Schlafhygiene", also die Vermeidung von Umständen, die das Einschlafen stören können.
  • Kurz vor dem Zubettgehen einmal Stoßlüften für frische Luft.
  • 2 h vor dem Zubettgehen keinen Sport mehr treiben, sondern allmählich zur Ruhe kommen. Ideal ist zum Beispiel Lesen im Bett, bis man müde wird und das Licht ausschaltet.
  • 2 h vor dem Zubettgehen nicht mehr vor dem Computer sitzen. Das helle Licht des Monitors widerspricht dem Tag-Nacht-Rhythmus.
  • Grübel nicht über Einschlaf- oder Durchschlafstörungen, sondern sage dir, dass auch das bloße Liegen im dunklen Zimmer schon entspannt und erholt.
  • Dunkelheit fördert den Schlaf. Leuchtanzeigen von Uhren oder von außen einfallendes Licht stört den Schlaf.
  • Noch ein Extratipp zum Einschlafen: Masturbation entspannt und fördert das Einschlafen.

Der Schlaf wird durch das Hormon Melatonin gesteuert. Der Körper bildet Melatonin in der Zirbeldrüse, einem Teil des Zwischenhirns, und gibt es in den Blutkreislauf ab. Das geschieht hauptsächlich nachts beziehungsweise bei Dunkelheit - und zwar erst wenn kein Licht mehr auf die Netzhaut der Augen fällt. Schon die Helligkeit Deines Bildschirms kann verhindern dass sich das Schlafhormon bilden kann. Ausgangsprodukt für Melatonin ist die Aminosäure Tryptophan, die man in vielen Nahrungsmitteln findet. Aus Tryptophan entsteht über verschiedene Zwischenstufen erst das Hormon Serotonin und schließlich Melatonin.

http://www.onmeda.de/anatomie/melatonin-melatoninspiegel-produktion-16667-2.html

Und warum gehtst du mit diesem Problem nicht zum Arzt? Zum Einen wird er nach der Ursache schauen und zum Anderen wird er dir die passenden Tabletten verschreiben sofern er welche für angebracht hält.

Auf eigene Faust irgendwelche Schlaftabletten nehmen kann ganz schnell nach hinten los gehen. Weiterer Effekt ist, dass sich der Körper daran gewöhnt und dann gar nicht mehr ohne Tabletten einschlafen kann...

Kevinmc
Beitragsersteller

War mir nicht sicher, ob das so einfach geht. Entschuldige, ich bin nicht der aller hellste :/

Danke für die Antwort.

Ja aber ob die rezeptfreien überteuerten Präparate nutzen musst du mal testen"

Kevinmc
Beitragsersteller

Hmm okey .. vielen dank.

Hey, Baldrian-Tabletten wirken nur sehr schwach. Antihistaminika wie Doxylamin oder Diphenhydramin sind da wesentlich wirksamer und gibt es auch rezeptfrei in jeder Apotheke (Hoggar night, Emesan, Vivinox). Stärkere Schlaftabletten gibt es ohne Rezept nicht. Es sollte auch keine dauerhafte Lösung sein, alternativ kann ich dir noch folgende Tipps geben:

  • Entspannungsübungen & Atemübungen, Autogenes Training, luzides Träumen (Traum-Welt.org)
  • Sport, intensiver, regelmäßiger Sport, allerdings nicht kurz vor dem Schlafen
  • Hörbücher hören, Serien gucken, Buch lesen. Es gibt viele gute Hörbücher bei denen man gut einschlafen kann. Auch wenn man von der Handlung dann nichts mehr mitbekommt.

Gruß Chillersun