Darf ich mit 14 einen Vertrag rechtsgültig unterschreiben?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, aber die Verträge sind (sofern sie nicht lediglich rechtlich vorteilhaft sind, deine Eltern dem Vertragsschluss zugestimmt hatten oder du sie "mit eigenen Mitteln bewirkst" (aus Mitteln, die dir von deinen Eltern für diesen Zweck oder ohne Zweckbindung zur Verfügung gestellt wurden)) schwebend unwirksam und die Wirksamkeit hängt von der Genehmigung deiner Eltern ab.

Aber dürfen darfst du rechtlich gesehen hier trozdem immer.

Gibt auch noch ein paar weitere Ausnahmen, die du nur mit Zustimmung eines Ergänzungspflegers wirksam eingehen kannst.

Nico1819  19.11.2019, 17:47

Der Ergänzungspfleger wird aber nur dann nötig wenn deine Eltern selbst von der Vertretung ausgeschlossen sind. Vlt. noch ganz wichtig zu erwähnen.

asdundab  20.11.2019, 00:16
@Nico1819

Das ergibt sich doch aus dem Kontext, da ich von Ausnahmen spreche, und Ausnahmen kann sich hier nur auf vorgenannten Regelfall beziehen und in diesem wird erfasst, dass die Eltern dem Vertrag zugestimmt haben, folglich kann eine positive Ausnahme hiervon nur sein, dass die Eltern nicht vertretungsberechtigt sind.

tinalisatina  18.11.2019, 08:54

Danke, wenigstens eine vernünftige und richtige Antwort.

Nur wenn er für dich lediglich rechtlich vorteilhaft ist oder du die Leistung mit Mitteln bewirkst, die dir von deinen Erziehungsberechtigten oder mit Einverständnis dieser von einem Dritten zu diesem Zweck oder zur freien Verfügung überlassen wurden.

Nein, das ist nichts rechtskräftiges. Dann müssen immer Deine Eltern mit unterschreiben.

Kevin293
Beitragsersteller

Danke

Nein, darfst du nicht. Bzw. darfst du schon, aber ist dann halt ungültig.

Kevin293
Beitragsersteller

Danke

nein das darfst du mit 18

Kevin293
Beitragsersteller

Danke