darf ich mit 13 von NRW nach München oder Berlin fahren also mit dem ICE wenn ich die Einverständnis meiner Eltern habe?

3 Antworten

Ja, darfst du. Diese Erlaubnis musst du auch nicht nachweisen, obwohl das hier oft behauptet wird. In Einzelfällen kann es vielleicht sinnvoll sein, eine schriftliche Bestätigung mitzunehmen, aber im Regelfall ist das nicht nötig.

Hast du das denn vor? Wenn ja, könnte ich dir noch einige Spartipps nennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ÖPNV-Nutzer und viel mit dem Thema beschäftigt

Semih22297
Beitragsersteller

erstmal danke wie soll ich denn eine schriftliche Bestätigung dabei oder was für eine wie sieht die aus und ja könntest du mir Spar Tipps geben

xyz911  02.05.2021, 15:55
@Semih22297

Das kann ein ganz formloses Schreiben sein, wo einfach nur drauf steht, dass dir deine Eltern erlauben alleine unterwegs zu sein.

Was die Tipps angeht:

Für eigentluch jeden unter 19 lohnt sich eine Jugend BahnCard 25, die kostet lediglich 9€, gilt 5 Jahre lang und spart dir bei jeder Fahrt 25% des Fahrkartenpreises.

Am besten suchst du nach (Super)Sparpreisen, die gibt es im Regelfall ab 17,90€, da du noch keine 15 Jahre alt bist, musst du als Kind sogar nur die Hälfte davon zahlen, der BahnCard-Rabatt kommt dann oben drauf. Allerdings findet man die günstigsten Spapreise, wenn man mit mehr Vorlauf bucht.

Ansonsten hilft es noch, in der Verbindungssuche das Häkchen bei "Schnellste Verbindungen bevorzugen" zu deaktivieren. Das kostet oft nur einige Minuten, spart mitunter aber viel Geld. Und dann bleibt eigentlich nur noch die Bestpreissuche unter bahn.de.

Alles in allem kannst du so schon ab 13,50€ innerhalb Deutschlands hin und zurück fahren, was wirklich lächerlich wenig ist.

Ja, darfst du. Du darfst dich auf Reisen auch in Gaststätten aufhalten (wenn sie dann offen haben). Auch nachts und nicht nur um unmittelbar was zu essen oder trinken. Z.B. um die Wartezeit für einen Anschlusszug zu überbrücken. Auch Auslandsreisen sind nicht verboten.

Manche Busunternehmen nehmen aber keine Kinder und Jugendliche nur tags ohne umsteigen mit. Fließen kannst du in der Regel unbegleitet ab 11. das ist auch abhängig von der Airline.
Beim fliegen ist das garnicht so unüblich, wenn die Eltern verstreut wohnen oder arbeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ja darfst du, mach ich auch, wenn ich Familienmitglieder besuchen fahre, die meisten interessiert das ja so der so nicht, die fragen nach ob du eine Fahrkarte hast mehr nicht

Semih22297
Beitragsersteller

aber man darf es ja eh auf der ICE Seite buchen also müsste es ja kein Problem sein