Darf ich mit 11 in einen Film ab 12 gucken?

8 Antworten

Also rein rechtlich dürftest du einen solchen Film sehen, wenn deine Eltern mitkämen, also Personen, die das Sorgerecht für dich haben.

Aber.... so ernst wird das nicht genommen, wenn ein Erwachsener dabei ist.

Laut "Kinogesetz" darfst u nicht alleine in den Film gehen (es könnt ja etwas sehr gruseliges passieren xD) aber mit deinen Eltern oder einem Erwachsenen darfst du rein.

GOHST234  20.06.2024, 15:14

Also das wird warscheinlich keinen unterschied machen aber ich bin schon über 12 mein problem ist es aber dass man ab 11 mehr geld zahlen muss machen die da manchmal eine ausnahme?

NothingGoodFor  23.10.2016, 20:05

Nur wenn diese Erwachsenen sorgeberechtigt sind

BB8C3PO
Beitragsersteller
@Pantom0008

Ja, aber das sind ja nicht meine Eltern also sind die ja auch nicht sorgebrechtigt für mich.

Das Alter bei Filmen ist das FSK, das bedeutet freiwillige selbst Kontrolle.

Das heißt du musst selber entscheiden

Kinder ab 6 Jahren dürfen in Begleitung des Personensorgeberechtigten, d.h. im Regelfall die eigenen Eltern in einen Film ab 12 Jahren, d.h. wenn ihr zu 100% sicher sein wollt reinzukommen, dann muss  entweder dein Vater oder deine Mutter mit ins Kino gehen. Ansonsten kann es zwar klappen, kann aber auch genauso gut schief gehen und dann  bleibst du alleine  draußen oder alle gehen in einen anderen Film.

ich denke nicht, dass das kontrolliert wird. Wenn die Mutter dabei ist, ist das kein Problem.