Darf ich mir mit 14 die Haare färben lassen?

8 Antworten

Es gibt keine Altersgrenze, auch wenn auf viele Haarfärbeprodukten steht das sie erst ab 16 empfolen sind. Das ist aber eine völlig unverbindliche Empfelung genau wie die Hinweise auf Energydrinks.

So 12-14 ist ein ganz normales Alter um sich erstmals die Haare zu färben.

Man darf Leider erst ab 16 Die Haare färben lt. Gesetz + Einverständnis der Eltern.

Aber das gilt nur für Haarfarben die auf die Kopfhaut kommen. Das hat damit was zu tun dass man Allergien vermeiden will weil wenn du dann einen anaphylaktischen Schock erleidest kann der Friseur ins Gefängnis kommen.

Es gibt da aber eine Grauzone, wenn du mind. 14 bist und man einen Allergietest macht und nichts passiert dann darf man alles färben.

Da aber bei strähnen nichts auf die Kopfhaut kommt und du ja schon 14 bist, kann man das trotzdem machen.

Wenn ein Elternteil dabei ist sollte es kein Problem sein.

Empfehlenswert ist es laut Hersteller erst ab 16 Jahre.

Auch in der Drogerie soll eigentlich erst ab 16 Jahre Haarfarbe verkauft werden, allerdings hält sich kaum einer daran.

Seit ein paar Jahren sind Färbemittel usw. erst ab 16! Du brauchst die Zustimmung der Eltern, ggf. schriftlich.

Frag erstmal was deine Eltern dazu sagen wen du welche hast. Sonst gibt es Probleme.

Mansel445
Beitragsersteller

Natürlich habe ich Eltern ;)

Jeder gar welche