Darf ich mich von einem Psychiater/Psychotherapeuten aus einem anderen Bundesland behandeln lassen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir haben immer noch die freie Arztwahl:

Überleg mal: Gerade wenn jemand ziemlich nahe an der Grenze zu einem anderen Bundesland lebt.... eine "Kleinstadt X" im "eigenen Bundesland"... sagen wir mal 5 km entfernt.... und die nächst größere Stadt Y im "anderen Bundesland"... sagen wir 10 km entfernt.

Wer wollte mir verbieten, die wahrscheinlich vielfältigeren Angebote in der größeren Stadt Y zu erkunden und wahrzunehmen? Das wäre widersinnig, wenn die Ärzte auch erst mal abfragen würden ob Du schon in Hessen wohnst oder noch in Thüringen?

Anders sieht es mitunter bei Rettungsdiensten, Krankenhäusern, aber auch Belange in Ämterfragen, Bürgerinformationen etc aus: Die sind landkreismäßig organisiert... weil es da ja auch um rechtliche Belange geht.... Und z.B. Bezirkskrankenhäuser sind für den jeweiligen Landkreis bestimmt

Sincerely Norbert

solange dieser eine Zulassung hat - ja

Klar darfst du das

pupsimoppi
Beitragsersteller

Aufgrund der Zuständigkeit wohl nicht.

PatrickLassan  21.08.2014, 09:40
@pupsimoppi

Ein Arzt ist keine Behörde, so etwas wie Zuständigkeit gibt es in diesem Zusammenhang nicht. Es wird andere Gründe geben, warum du keinen Termin bekommst.