Darf ich mich um ein fremdes Grab kümmern?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ja es ist etwas sehr liebevolles was du tust aber du solltest es mit der familie besprechen ob es wirklich in ordnung geht erzähl ihr das was du uns erzählt hast und dass es dir wichtig ist das sie bescheid wissen da freuen sie sich bestimmt

Schwierig. Manche Eltern könnten sich in ihrer Trauer gestört fühlen wenn fremde Personen am Grab was machen. Es zu besuchen ist ja ok aber Holzkreuze hinzustellen ist schon grenzwertig, da man ja auch nicht weiß welche Einstellung die Eltern zur Religion haben. Eine meiner Cousinen hat mal auf das Grab meines Opas Grablichter (mit katholischen Bildern) gestellt. Sie hat keine Ahnung von Religion, fand das einfach schön. Meine Oma war deswegen völlig fertig, besonders da mein Opa dem katholischen Glaubrn sehr ablehnend gegenüber stand. Das gab richtig Knatsch. Von daher würde ich davon abraten an dem Grab etwas zu ändern und zu hinterlassen.

Grundsätzlich gibt es bei Gräbern einen Nutzungsberechtigten. Das ist derjenige, der den Vertrag mit der Friedhofsverwaltung gemacht hat, der auch die Kosten der Beerdigung bezahlt hat. Er ist derjenige, der hier auch über die Pflege des Grabes bestimmen kann.

Ich denke aber mal, es spricht nichts dagegen, wenn Du (gerade bei dieser Trocken-heit) die Blumen gießt und Unkraut zupfst. Doch bei grundlegenden Veränderungen wie neue Blumen pflanzen oder auch ein (neues) Kreuz hinlegen solltest Du vorab mal mit den Angehörigen sprechen. Denn die wissen ja nicht, wer das gemacht hat und dafür verantwortlich ist.

Ich habe selbst die Grabstelle meiner Eltern zu versorgen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Benadino , bei aller Liebe. Natürlich ist es eine liebe Geste, aber ich bin der Meinung das man sich OHNE DIE FAMILIE vorher zu fragen überhaupt nicht berechtigt ist, sich an einem fremden Grabe zu schaffen macht. Ich bin selber unheilbar schwer Lungenkrebserkankt, daher hat mir eine Bekannte die zufällig den selben Nachnamen wie ich habe und vor Ort wohnt,aber hier nicht mehr beerdigt werden möchte hat mir ihr bestehendes Grab geschenkt. Neulich schaute ich nach, da hat hatte mir eine Bekannte ohne zu fragen einfach mein Dekoriert . Ich fand das überhaupt nicht ok, man hätte mich zumindest vorher fragen können. Sorry, das ist meine persönliche Meinung.

Manche mögen das nicht, wenn sie das Grab pflegen und einer kommt dann dazwischen und modelt dann da etwas um. Ich persönlich würde es nicht wollen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid