kreuz auf seinem grab umdrehen?

21 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo KnuckelPuckel,

bei der Gestaltung der Grabmale gibt es viel künstlerische Freiheit. Ein Kreuz ist nirgendwo vorgeschrieben. Das Kreuz wurde übrigens in den ersten Jahrhunderten des Christentums gar nicht als Christliches Symbol gebraucht.

Neue Friedhöfe sind in Deutschland heutigen Tags kommunale Einrichtungen, die nicht auf Gläubige einer bestimmten Konfession festgelegt sind. Selbst Friedhöfe, die formal unter der Verwaltung einer Kirchengemeinschaft stehen, müssen für alle offen sein, wenn sie Staatszüschüsse kassieren. Mein Vater und sein Bruder sind als Freigeister beide in einem Grab auf einem "evangelischen" Friedhof begraben. Bei der Totenfeier was kein christlicher Pfarrer dabei!

Die Grabgestaltung kann durchaus leicht provokativ sein. Ich sehe es auch als Provokation, wenn manche ihre Grabmale übermässig aufwendig gestalten.

Ein Kreuz, auch wenn es extrem künstlerisch verfremdet ist, bleibt ein Kreuz. Für einen Freigeist scheint mir eine Rune, eine Sonnenscheibe, ein Sternbild, ein Aphorismus angemessener zu sein. Freigeistigkeit sollte von der Umgebung nicht als Gegnerschaft zu etwas, sondern als die bessere, strahlendere Alternative wahr genommen werden.

Gruß franzaes

KnucklePunchII
Beitragsersteller

der beitrag gefällt mir, sehr schön gesagt. und die alternativen gefallen mir auch sehr. danke dies stimmt mein denken etwas um.

franzaes  12.07.2012, 18:32
@KnucklePunchII

Danke für den Stern und hoffentlich brauchst Du noch lange keinen Grabstein :-)

Dies wird durch die Friedhofsordnung in den meisten Fällen ausgeschlossen sein, dass man antichristliche Symbole, in dem Falle eben das umgekehrte Kreuz am Grab anbringen kann.

Wenn man anti-christlich eingestellt ist, sorry, was willst du dann auf einem christlichen Friedhof?

KEIN Kreuz ist ja verbreitet, da es Grabsteine gibt. Aber ein umgedrehtes Kreuz, das wäre Veröhnung jeder, die einen christlichen Glauben haben und das finde ich wirklich gemein.

Es gibt genauso Friedwälder, Seebestattung etc etc etc und hastenichtgesehn, wo man sich, als "anti-christlich"-Eingestellter, bestatten lassen kann.

Mike1970Berlin  08.07.2012, 18:13

Kleine Nachfrage,was ist am Petruskreuz eine Verhöhnung des christlichen Glaubens?

Nur weil der Apostel Petrus nicht auf die gleiche Weise wie Jesus sterben wollte und sich deshalb kopfüber (daher das umgedrehte Kreuz) kreuzigen ließ?

Ist der Apostel Petrus damit auch eine Verhöhnung des christlichen Glaubens?

Dann habe ich wirklich etwas verpasst und entschuldige mich vielmals für diese Nachfrage...

KnucklePunchII
Beitragsersteller

und ein normales kreuz ist verhöhnung von satanisten, und deren glauben. auf was willst du hinaus? gemein ist das sicher nicht. eigentlich sollte jeder mit seinem grab machen dürfen was er will.

seebestattung will ich nicht.

darf man denn auf friedwäldern umgedrehte kreuze aufstellen?

Mike1970Berlin  08.07.2012, 18:39
@KnucklePunchII

Das Petruskreuz (das umgedrehte Kreuz) ist ein ur-christliches Symbol!

Nur weil in der Neuzeit einige sich einen anderen Reim darauf machen, ist es noch lange nicht unchristlich.

Nur wissen die Träger eines Petruskreuzes meist gar nicht, dass sie sich als "Satanisten" so selber lächerlich machen, wenn sie ein christliches Symbol voller Stolz (?) tragen.

Klaraaha  08.07.2012, 18:45
@KnucklePunchII

Du mußt die Friedhofsverwaltung fragen. Oft gibt es gewisse Vorschriften, z.B. auch über die Größe des Grabsteines, welche Zeichen drauf sind, Gravierungen usw. dauf stehen dürfen. Ein umgedrehtes Kreuz dürfte nicht verboten sein, weil das ein christliches Symbol ist. Gibt jede Menge davon im Vatikan, selbst auf dem Thron od. hinter dem Thron vom Papst. Petrus wurde mit dem Kopf nach unten gekreuzigt. Deshalb findet man es auch im Vatikan.

Balthazar  08.07.2012, 18:52
@Klaraaha

Das umgedrehte Kreuz ist heut zu Tage das Zeichen der Satanisten, aber auch schon zu Jesus Zeiten galt das Symbol allem Bösen es galt den Dämonen.

Du willst mit dem Kreuz ein paar Christen verhöhnen oder nicht ?

Ganz ehrlich was soll der Misst gehen wir christen zu jedem Muslime hin und lachen ihn aus das er kein Schweinefleisch essen darf ?

Lachen wir jeden Atheisten aus, weil er keinen Sinn für sein Leben hat ?

Das ist einfach nur arrogant....

KnucklePunchII
Beitragsersteller
@Balthazar

nein ich will nur mein individuum zum ausdruck bringen. meine ansichten etc.

Klaraaha  08.07.2012, 19:40
@KnucklePunchII

Naja, wenn du tot bist, interssiert sich keiner mehr für dein Individium. Sollten mal ein paar Katholiken zufällig vorbeikommen, denken die nur, dass hier jemand begraben liegt, der ein besonderer Papst od. Petrusverehrer war. Das umgedrehte Kreuz war schon lange besetzt bevor der Satanismus entstand.

Da gilt es wohl auch, Pietät gegenüber den anderen Verstorbenen und Angehörigen zu zeigen. Da müsstest du schon einen alternativen Friedhof finden, keinen christlichen. Ich fürchte, keine Gemeinde wird das zulassen- zum Einen zieht es Leute an, die Friedhöfe schänden (Bierparties an deinem Grab wären vermutlich deinen Angehörigen auch nicht recht), zum Anderen gibts immer welche, die sich zutiefst davon verletzt fühlen.

KnucklePunchII
Beitragsersteller

aber auf welchem friedhof stehen denn keine kreuze? habe ich auch noch nie gesehen. und andere sind mir relativ egal. sie müssen mein grab ja nicht ansehen.

guinan  08.07.2012, 19:16
@KnucklePunchII

Wenn du ungläubig bist, kanns dir nach deinem Tod auch egal sein, ob kein Kreuz darauf steht oder du zu Körperwelten verarbeitet wirst.

Friedwälder haben gar keine Steine und Kreuze, nur Wald.

Und ob dir das egal ist, was andere denken, wird dem Friedhofswärter und der Gemeinde ebenso egal sein- die gehen nach der Mehrheit und danach, niemanden zu verletzen.

Das kriegst DEu auf keinem deutschen Friedhof durch !

Abgesehen davon ist das Kreuz erheblich älter als das Christentum.

Ich denke mal, jedem Friedhofsbesucher wäre es eine Genugtuung, Dir diese versuchte Ohrfeige zurückzugeben - zu was immer er sich traut, solange er sich unbeobachtet fühlt. Weitere Detaillierungen sind hier nicht möglich !