Darf ich Menschen die gemobbt werden mit Kampfsport helfen?

Support

Hallo User0978,

bitte achte darauf, dass Du nicht mehrfach eine gleiche oder sehr ähnliche Frage stellst. Wir müssen sie sonst löschen. Gib der Community etwas Zeit, Deine Frage zu beantworten. Wenn Du dennoch das Gefühl hast, noch nicht genügend hilfreiche Antworten bekommen zu haben, kannst Du weitere anfordern. Klicke dazu auf die drei kleinen grauen Punkte rechts neben Deiner Frage und wähle dort die Option "Frage nochmal stellen" klicken. Dann läuft die Frage noch einmal neu über die Startseite und Du erhältst weitere Antworten.

Viele GrüßeKlaus, Support10 von gutefrage

13 Antworten

Klar. Wenn Du sie ordentlich verprügelst - was mit einem Sport auch nur so mittelmäßig geht - dann machen sie sich darum Sorgen und sind kurz vom Mobbing abgelenkt nehme ich an...

Nein. Gewalt ist keine Lösung.

Vielleicht kann es den Opfern helfen selbst Kampfsport zu trainieren und selbstbewußter zu werden? Sonst sehe ich da keine Möglichkeit das sinnvoll zu verwenden..

Was verstehst du unter "mit Kampfsport helfen"?

Wenn du beobachtest, dass ein Mensch von Mitmenschen auf verbale Weise gemobbt wird, darfst du die Mobbenden nicht mit einer Kampfsportattacke körperlich angreifen.

Körperliche Angriffe sind nur unter ganz bestimmten Bedingungen legal:

  • wenn zwei Kämpfer im gegenseitigen Einvernehmen einen Kampfsport ausüben und sich dabei an die Regeln halten
  • wenn Gefahr im Verzug ist, ein erhebliches Übel abgewendet werden muss und es nicht möglich ist, schnell genug die Polizei hinzuzuziehen
  • im Falle von Notwehr oder Nothilfe, also wenn man selbst oder jemand anders körperlich angegriffen wird

Fidreliasis  17.01.2022, 15:20

Im letzten Falle muss man schon aufpassen, ein gezielter Angriff (und das ist ja theoretisch jeder Angriff eines ausgebildeten Kampfsportlers) ist nicht unbedingt Notwehr.

Du kannst die in Kampfsportarten unterrichten und so ihr Selbstwertgefühl wieder stärken.

Aoeteroaner  17.01.2022, 09:57

gegen psychische Angriffe helfen körperliche Attacken wenig, bzw schaden nur!

Fidreliasis  18.01.2022, 07:30
@Aoeteroaner

Entscheide dich ob du von psychischen oder physischen Verletzungen sprechen willst.

Immer die Verhältnismäßigkeit beachten. Eine Beleidigung nicht mit einen Nasenbruch kontern.

Aoeteroaner  17.01.2022, 10:00

na ja, die Gemobbten sind schon echt mies drauf! Einer gegen Alle! So gehts nun wirklich nicht!

Aoeteroaner  17.01.2022, 10:05
@Tiffanylegtlos

Na klar, die müssen alles ertragen, Da kann man doch ein Richtiges, Echtes Dankeschön erwarten, wenn sie dann endlich Frühverrentet und Behindert sind!

Heulsussen!

Da sind die Mobberr schon besser, sind schließlich die demokratische Mehrheit! Körperverletzung, Pah! Wurde demokratisch von der Mehrheit so entschieden!

Ein ordentliches Dankeschön, Füße küssen, nachdem man durch den Mist gelaufen ist, ist doch das Mindeste!

Tiffanylegtlos  17.01.2022, 10:08
@Aoeteroaner

Es nützt doch nichts für den Gemobbten, so auszurasten. Er kann sich doch mit Worten wehren und gut ist die Geschichte. Wenn es handgreiflich wird, kann er sich ja auch physisch wehren. Nur eine Ohrfeige mit einem Baseballschläger zu kontern ist nicht verhältnismäßig.

Aoeteroaner  17.01.2022, 12:39
@Tiffanylegtlos
Er kann sich doch mit Worten wehren

einfach mal versuchen, wenn die demonstrativ nicht zuhören, und z.B. einfach weggehen........... Da gibt es Psychopathen, die wissen ganz genau, was sie machen, und es interessiert sie einfach nicht!

Und da will ich Dich jetzt mal sehen, wie cool Du bleibst, wenn da Offizialdelikte begangen werden und Du kannst nichts beweisen! Da ist der Baseballschläger dann durchaus angemessen und verhältnismäßig, wenn da auch schwere Körperverletzung dabei ist.

Oder eben Füße küssen, was da das eigentliche Ziel dahinter ist!

Tiffanylegtlos  17.01.2022, 12:45
@Aoeteroaner

Ich habe gemobbt und ich wurde gemobbt. Mal verbal, mal nonverbal. Man tut sich schwerer damit, Leute zu mobben, die nicht harmlos sind.

Aoeteroaner  17.01.2022, 13:04
@Tiffanylegtlos

Weisst Du, wie das die Gänse machen, wenn der böse Fuchs kommt? Der Fuchs ist stärker, kommt in der Regel mit einem guten Appetit. Dann halten die Gänse alle zusammen, und am Ende ist der Fuchs tot!

Und beim Mobbing ist es in der Regel genauso: Studien haben gezeigt, dass genau die gemobbt werden, die stärker, besser anständiger sind! Eben genau weil sie so sind, wie sie sind, nicht weil sie wie der Fuchs die Gänse fressen wollen, sondern weil die Anderen dann plötzlich auch etwas leisten müssten. Da ist es doch viel angenehmer und schöner jemanden durch den Wolf zu drehen!

Und ja, ich habe Dich sehr wohl erlebt, wie Du hier teilweise auftrittst. Klar heulst Du da rum, wenn sich dann plötzlich jemand angemessen zur Wehr setzen würde! Genau so erlebe ich das hier!

Du bist nämlich so eine, die wenn es ihr Vorteile bietet, jederzeit wieder die Sau rauslässt!

Tiffanylegtlos  17.01.2022, 13:13
@Aoeteroaner

Dann habe ich paar Fehlschläge gesehen, wo Gemobbte sehr giftige Persönlichkeiten entwickelt haben.

Ich stehe zu dem, was ich schreibe.

Tiffanylegtlos  17.01.2022, 13:21
@Aoeteroaner

Ein paar durchaus. Aber ich habe gelernt, mit ihnen umzugehen. Das Geheimnis ist Härte, nicht Verständnis zeigen. Erst weinen sie, dann entschuldigen sie sich und nehmen ein wenig Vernunft für kurze Zeit an.

Aoeteroaner  18.01.2022, 04:12
@Tiffanylegtlos

Kann mir nicht vorstellen, dass jemand der gemobbt wurde, das einfach hinnimmt! Für mich sind solche Leute krank. Klar, ich weiß woher das kommen kann, gibt verschiedene Möglichkeiten! Ist der Baseballschläger nicht hart genug? Gibt da welche aus Metall......

Weisst Du, ich wurde verspottet,

Für das was jetzt kommt, wirst Du niemals eine Entschuldigung bekommen....

Das war vor Kurzem, knapp ne Sekunde her, Gigasekunde halt

Allein gegen Alle hast Du keine Chance!

Wie willst Du denn in so eienr Situation überhaupt irgendetwas machen? Geschweige denn Härte zeigen? In weldcher Form? Alleine schon, wenn die merken, dass Du Dich ärgerst kommt die Nächste Bosheit! Wenn Du nic ht in der Position bist, kannst Du es vergessen, irgendwelche Härte auch nur in Erwägung zu ziehen!

Was Du schreibst, mag bei Dir geholfen haben, weil die Leute erkannt haben, wer und was Du bist. Ich weiß auch, mit wem ichs zu tun habe, -----Bei Dir, und auch bei den Anderen. Ja, "Mobbt die Mobber", hat eienr ein Buch getitelt. Und, wie gings aus? Er hat seinen Job verloren und hat dann doch letzten Endes verloren. Es ist so, die Leute schlagen sich auf die Seite der Putins, Lutschkaschenkos und Erdogans. Sollen sie unter denen leben!

Nein Danke! null Bock! Wenns Ausnahmen geben würde oder gegeben hätte, vielleicht. So? Never!

Bei mir hier um die Ecke ist ne große Müllkippe, da können sie ihre Höhlen graben!

Tiffanylegtlos  18.01.2022, 06:59
@Aoeteroaner

Kein Gemobbter soll hinnehmen. Man mobbt niemanden, der nicht harmlos ist. Um nicht harmlos zu sein, muss man fähig sein.

Du hast dein Trauma nicht überwunden, wenn du an Metallbaseballschläger denkst.

Werde ich verbal angegriffen, wehre ich mich verbal, werde ich nonverbal angegriffen, wehre ich mich nonverbal. Ein Mobber kann nicht viel machen, wenn er einen ernstzunehmenden Gegner vor sich hat.

Du wirst zu politisch. Es geht um Individuen in der unmittelbaren Umgebung.

Heile deine Wunden.

Tiffanylegtlos  18.01.2022, 18:34
@Aoeteroaner

Bleibe sachlich. Ich weiß nicht, wer dich mobbte, aber diese Hassgedanken erkenne ich bei vielen Mobbingopfern wieder.