Darf ich meinen Freund die Arbeit vertreten falls wenn er krank ist ohne es den Chen mitzuteilen?

8 Antworten

Die Arbeitsleistung aus einem Arbeitsvertrag hat der Arbeitnehmer persönlich zu leisten. Er kann nicht einfach eine Vertretung schicken. Wie soll das auch gehen? Der Arbeitgeber hat ja SEINE Qualifikation vertraglich gesichert und muss nicht irgendeinen "Ersatz" akzeptieren.

Ich würde sagen, nein. Wenn es rauskommt gibt es richtig Ärger 😡.

Selbstverständlich nicht. Wer steht im Vertrag? Genau, er. Also muss er auch die Arbeitsleistung erbringen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin selbst Schüler :D

Nein. ER wird bezahlt, er ist verpflichtet, er ist versichert wenn was passiert. Klärt es mit dem Chef das du einspringen würdest.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet

Nein, da du dort nicht angestellt bist, bist du auch nicht versichert.