Darf ich meine Schlafräume mit einer Gasflasche heizen,oder entstehen zu viele Schadstoffe.

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Propan mit der Formel (C3 H8) verbrennt mit Sauerstoff (5 O 2) zu (3 CO2 und 4H2O) XXXX Die Entscheidung ob man ein Schlafzimmer mit Propangas heizen könnte, ergibt sich bereits mit dieser kleinen Formel und Logik. Schimmel und nasse Ecken sind vorprogrammiert, egal wie du lüftest. Ein Holz oder Kohleofen für das "Lauscherle" in harten Tagen ist sicherlich sinnvoller um Kosten zu sparen. Ansonsten gehe auf einen elektrischen Strahlungsheizkörper um den Frost draußen zu halten (Die Wärme steigt nicht nach oben) Wen du über einen Leichtbau verfügst (Fachwerk), denke über eine Innendämmung nach um langfristig zu überleben. Beachte jedoch die Regeln der Technik. Bei massiver Bauweise rate ich dir jedoch davon ab.

Der Raum sollte auf jeden Fall regelmäßig gelüftet werden. Dafür wirst du ja nachts nicht aufstehen. Aber du kannst den Schlafraum beheizen und dann mal kurz durchlüften, ohne dass die Wärme wirklich rausgeht und dich dann ohne Heizung schlafen legen.

Weniger wg. des Geruchs sondern wg. des Kohlenmonoxyds. Auch wenn die Gasheizkörper normalerweise bei erhöhten Werten abschalten (das wird er dann auch mitten in der Nacht machen sollte der Raum geschlossen sein), muss das nicht gerade gesund und erholsam sein, wenn man eben nicht immer wieder lüftet.

Wenn Du den Raum ständig belüftest ist es kein Problem, die Hinweise des Herstellers beachten.

Die Gasflaschenheizung ist für Schlafräume ausgesprochen ungeeignet. Da wird viel zuviel Freuchtigkeit frei. Wir hatten mal einen Kiosk damit geheizt - bis im Winter sämtliche Fenster und Türen vereist waren, weil sich der Wasserstoff in Wasser auf den Scheiben verwandelt hatte. Das hast du dann in deinem Bettzeug.

Hallöchen,

wenn Du nach einer Möglichkeit des laut- und schmerzlosen Selbstmords suchst, tue es.

Eine Geruchsbildung entsteht nicht. Der Verbrauch an Sauerstoff ist aber sehr groß. Den Betrieb wirst Du wahrscheinlich nicht überleben.

Man liest und sieht immer wieder Berichte von Leuten, die meinten so etwas tun zu müßen. Genau so ein Unfug ist es einen Grill in der Stube zu platzieren, bei dem kommt dann noch der Geruch dazu.

Lass den Unfug und suche Dir eine andere Heizquelle.

Grüße