Darf ich meine Lieblings wurst (für brot) aus Spanien mit dem Flugzeug mit nach Deutschland nehmen?

3 Antworten

Ja kannst du mitnehmen, denn:

Die neuen Beschränkungen gelten jedoch nicht im Reiseverkehr zwischen den 28 EU-Mitgliedstaaten sowie für die Einfuhr tierischer Erzeugnisse aus Andorra, Liechtenstein, Norwegen, San Marino und der Schweiz. Zudem gelten diese Bestimmungen auch nicht für die Einfuhr von Fischereierzeugnissen zum persönlichen Verbrauch aus den Färöern und Island.

Quelle: http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Reisen/Reisen-nach-Deutschland-aus-einem-nicht-eu-Staat/Einschraenkungen/Tiere-und-Pflanzen/Schutz-Tierseuchen/Regelungen-Erzeugnisse-tierischen-Ursprungs/regelungen-erzeugnisse-tierischen-ursprungs_node.html

BLACKSUNHD
Fragesteller

danke

Einfuhrverbote für Fleischprodukte werden manchmal bei akuter Schweinepest verhängt, zur Zeit ist das aber nicht der Fall.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 30 Jahren ansässig und integriert