Darf ich mein Kopftuch ausziehen?

6 Antworten

Bei Krankheit musst Du alle solche Vorschriften nicht einhalten.

Assalamu alaikum

Dies ist nicht erlaubt.

Du müsstest eine Ärztin aufsuchen und dich bei ihr untersuchen lassen.

Wenn dich keine Ärztin untersuchen kann und du keine andere Alternative hast, dann bleibt dir nichts anderes übrig, als dich beim Arzt untersuchen zu lassen, aber davor muss du nach Alternativen suchen.

7veren⁷

Du darfst nicht nur das Kopftuch abnehmen, sondern dich, wenn noetig, auch untenherum freimachen. Selbst bei einem maennlichen Arzt. Im Krankenhaus oder in der Notaufnahme werden wegen einer Muslima sicherlich nicht die Dienstplaene nach Geschlechtern geaendert.

Generell ist es nicht erlaubt. Auch nicht, zu einem männlichen Arzt zu gehen. Ich möchte das aber noch erläutern.

Im Islam geht man bei der Arztwahl nach folgender Regel:

  1. Gehe zu einer muslimischen Ärztin. Gibt es an deinem Ort keine,
  2. Dann gehe zu einer nichtmuslimischen Ärztin. Gibt es eine solche auch nicht an deinem Ort,
  3. Dann gehe zu einem muslimischen Arzt. Gibt es auch einen solchen nicht in deiner Stadt,
  4. Dann gehe zu einem nichtmuslimischen Arzt.

----

Vor einer Ärztin kannst du dein Kopftuch abnehmen, wenn es nötig ist zur Untersuchung.

Bei einem Arzt dann, wenn die Untersuchung gar nicht anders möglich ist, ohne dass du das Kopftuch abnimmst.

Bist du in einer akuten Lage und es droht Lebensgefahr, dann musst du natürlich dein Kopftuch auch vor einem Arzt abnehmen oder es abnehmen lassen.

In dem Fall dürfte es dir auch ein Ehemann nicht verbieten.

Wa Allahu alim.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Wenn es wirklich notwendig ist dann ja. Beim Arzt ist das denke ich kein Problem.