Darf man sich schminken wenn man kein kopftuch trägt?

4 Antworten

Nur ungesunde Schminke ist direkt verboten. Vegane Schminke ist zwar nicht direkt verboten, aber man sollte damit nicht zu sehr auffallen.

Es ist erst dann haram, wenn die Schminke dazu dienen soll, jemanden zu gefallen der nicht der Ehemann ist.

Beispiel: Wenn die Frau Schminke sehr mag und sich ab und zu für sich selbst schminkt, dann ist das erlaubt. Schminkt sie sich, um Narben zu verbergen, dann ist das ebenfalls erlaubt. Schminkt sie sich, um bei Nicht-Mahrams aufzufallen, dann ist das unter Umständen haram.

Hijab ist Pflicht.

Es gibt Meinungsverschiedenheiten ob das Verdecken der Augenringe noch erlaubt sei, oder nicht. Sonst ist es ausdrücklich Haram, sich zu verschönern.

Nein.

Hijab ist außerdem Pflicht.

Das wäre dasselbe wie "darf ich noch mehr sündigen, wenn ich eh schon sündige?".

Nicht provokant gemeint. Nur ein guter Vergleich, Der mir spontan einfiel.

Also nein, darf man selbstverständlich nicht. 🗿