Darf ich Lebensmittel mit in die Schweiz nehmen?

4 Antworten

Ja, geht. Umgekehrt auch.

Ja das darfst du machen, solange du die Zollfreigrenze einhälst.

Bei uns in der Schweiz haben wir ebenfalls viele Aldis und Lidl mit einer sehr grossen Gemüseabteilung und diese Produkten. Der Schweizer Aldi und Lidl ist im Gegensatz zu Deutschland ein Luxus Aldi. Wir hatten seit der Eröffnung vom ersten Aldi schon viel Gemüse.

In der Migros bekommt man ebenso viele Lebensmittel und auch im Coop. Am besten gehst du in einen grossen Laden von den beiden Detaillisten, den dort gibt es auch günstige Eigenmarken wie M Buget oder Prie Garantie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich komme selber aus der Schweiz

Ja die Schweiz gehört zum Schengen-Raum und das bedeutet freier Warenverkehr.

Du darfst Lebensmittel zum persönlichen Gebrauch beliebig ein und ausführen.

Für besonders besteuerte Genussmittel wie Zigaretten, Alkohol und Kaffee gelten aber Obergrenzen wie z.b. 800 Zigaretten oder 110 Liter Bier

Ich nehme auch alles mit, sehe aber zu, dass es vom Wert her unter der Zollfreigrenze ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung