Darf ich Kaffee als 14 jähriger trinken?

6 Antworten

Zwar geben einige Eltern-Ratgeber einen groben Richtwert an für Kaffee, der bei 15 Jahren liegt. Denn Kinder nehmen in der Regel bereits über Schokolade oder Kakao genügend Koffein auf und Kaffee hat deutlich mehr Koffein als Schokolade.

Wir haben früher zur Schulzeit auch ab und zu mal eine Tasse Kaffee getrunken, aber nicht täglich sondern doch eher selten. Meist ist es dann auch bei einer Dose Cola-Mix geblieben.

Und man sollte schon auch wissen, dass Koffein die Entwicklung von Kindern behindern kann, gerade auch in der Pubertät, wenn das Gehirn die meisten neuronalen Verbindungen hat, kann Koffein deren Wirksamkeit verringern, stören und auch süchtig machen.

Um so bedenklicher finde ich die Entwicklung, dass nun auch mehr koffeinhaltige Modegetränke auf den Markt geschwemmt werden, die ähnlich viel Koffein enthalten wie Kaffee.

JesusIstWahr1
Beitragsersteller

Was ist wenn ich kein Schokolade, oder so esse?

berndsporrer  15.08.2024, 12:54
@JesusIstWahr1
Was ist wenn ich kein Schokolade, oder so esse?

In der Regel, das heißt also so viel wie, meist oder gewöhnlich nehmen die Kinder bereits über Schokolade oder Kakao genügend Koffein auf. Das kann natürlich deswegen genauso gut möglich sein, dass Du keine Schokolade isst oder keinen Kakao nicht magst.

Das hat aber damit primär nichts zu tun, denn Kaffee hat ja deutlich mehr Koffein noch als Schokolade. Also für ein Kind ist das eigentlich schon zu viel Koffein und ich rate daher zur Vorsicht.

Ja klar hab schon mit 12 Kaffee getrunken

Ja sicher. Das musst du selber ausprobieren wie viel Tassen du verträgst.

Kannst du, aber Kaffee ist nur mit ½ L Milch genießbar...