habe eine Porzellan/keramik waschbecken...wiill sie in meinen garten mit algen oder moos verzieren?!

7 Antworten

Hallo,

ich würde Semper Vivum (Dachwurz) einpflanzen. Das hat keine großen Ansprüche und wenn Du den Wasserabzug freilässt gedeien die dort wunderbar.Dachwurz ist auch Winterhart Im Winter würde ich es aber an einen geschützen Ort stellen wegen Frostgefahr für das Becken. Lotte

Also ich halte es für unmöglich, die Außenfläche eines glasierten Beckens zu begrünen. Du solltest dir Hasendraht besorgen und um das Becken herum legen. Dann kannst du von unten z.B. Efeu pflanzen, der mit der Zeit das Becken zurankt. In das Becken eine grobe Mischung von Erde und Geröllsplit füllen und mit Hauswurz (Sempervivum) bepflanzen.

Hallo,

würde Semper Vivum (Dachwurz ) reinpflanze.Sieht schön aus und ist winterhart. Allerdings das Becken nicht.Also den Abfluß freihalten und etwas geschützt stellen. Lotte

Geh in ein Gartencenter und frage nach "selbstklimmer", wahrscheinlich werden sie Dir wilden Wein oder Efeu empfehlen, beide haben Haftwurzeln die sich selbst festhalten!

Ein Waschbecken ist glasiert, an solchen Keramikteilen haben selbst Algen Schwierigkeiten, haften zu bleiben. das wird Jahrzehnte dauern, und es wird sich immer wieder schmierig häßlich abwischen. Wenn Du so etwas schön findest, solltest Du Dir etwas aus rauherem Material besorgen, am besten Sandstein.