Darf ich in meinem YouTube Kanal das Buch vorlesen?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Ja 95%
Nein 5%

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du die Textstelle als Zitat kennzeichnest, sollte das eigentlich relativ Problemlos möglich sein. Ein Buch komplett einlesen, ist ohne entsprechende Erlaubnis sicher nicht gern gesehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte von Anfang an (SF+Fantasy)

Jekanadar  20.04.2021, 08:37

Danke für den Stern

Ja

Ja, das ist erlaubt. Außer du liest es vor und behauptest es wäre dein Werk, dann wäre es nicht mehr erlaubt. das ganze Buch darfst du auch nicht vorlesen (außer es ist dein Werk), da es für den Autor dann doof wäre, wenn alle sich nur Lesungen von Leuten, die das Buch dann vielleicht bloß aus der Bibliothek ausgeliehen und gar nicht selbst gekauft haben hören. Aber du kannst ruhig ein paar Seiten vorlesen, ich würde empfehlen, das du einfach die ersten 2 oder 3 Seiten vorliest, je nachdem wie es passt!

Woher ich das weiß:Hobby – Schreibe gerade an einem Buch das ich veröffentlichen will
Ja

Es ist erlaubt, solange es wirklich nur kurze Zitate sind und du das Buch entsprechend nennst.

Wenn du mehrere Seiten oder das ganze Buch vorliest könntest du Probleme bekommen.

Ja

Frag doch den Autor, den Verlag, die erlauben es dir bestimmt. Ganz bestimmt. Wenn du es gut machst. Ganz gut.

Jain

Ein paar ja ein paar nein

Die pixibücher darfst du nicht da is gaffi abgemahnt worden